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projekte:virtualpinballcabinet [09.12.2023 19:19] – [Emulatoren] chaos | projekte:virtualpinballcabinet [03.03.2024 00:03] (aktuell) – [Virtual Pinball Cabinet Projekt] chaos | ||
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=== Einleitung === | === Einleitung === | ||
- | Das Virtual Pinball Cabinet Projekt zielt darauf ab, einen interaktiven virtuellen Flipperautomaten zu bauen. Dieses Dokument bietet eine detaillierte Übersicht über die verschiedenen Bauabschnitte, | + | Das Virtual Pinball Cabinet Projekt zielt darauf ab, einen interaktiven virtuellen Flipperautomaten zu bauen. Dieses Dokument bietet eine detaillierte Übersicht über die verschiedenen Bauabschnitte, |
+ | |||
+ | === Teileliste === | ||
+ | |||
+ | | Material | ||
+ | |---------------------|-------------------------|--------------------------------------|---------------------------------|------------------| | ||
+ | | OSB Platten | ||
+ | | Dachlatten | ||
+ | | Vierkantholz | ||
+ | | Tischlerplatte | ||
+ | | Lattenrost-Latten | ||
+ | | Glasplatte | ||
+ | | Vierkantrohr-Metallwinkel | Innerer Rahmen | ||
+ | | Metallwinkel | ||
+ | | Metall-Lochverbinderplatten | Befestigung Lockbar/ | ||
+ | | div. Schrauben, Muttern | ||
+ | | Arcade-Buttons | ||
+ | | Arduino Leonardo + I2C IO-Extender | Button-Controller | ||
+ | | ESP32 | Dot_Matrix-Controller | ||
+ | | Dot-Matrix-Display | ||
+ | | PC Gehäuse + Netzteil + HDD | | 550Watt PSU / 120GB HDD | vorhandene Reste | - | | ||
+ | | CPU + Mainboard + RAM | ||
+ | | Grafikkarte | ||
+ | | LCD 43Zoll TV | Hauptspielfeld | ||
+ | | LCT 22Zoll 16:10 | Backpanel Monitor | ||
+ | | Lautsprecher | ||
+ | | Stereo-Verstärker | ||
+ | | diverse Kabel | ||
+ | | Stahl-Vierkantrohr | ||
+ | |---------------------|-------------------------|--------------------------------------|---------------------------------|------------------| | ||
+ | | **Gesamt** | | | | 339,95EUR (428EUR)| | ||
+ | |||
=== Bauabschnitte === | === Bauabschnitte === | ||
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In diesem Abschnitt werden die grundlegenden Strukturen des Cabinets geschaffen. | In diesem Abschnitt werden die grundlegenden Strukturen des Cabinets geschaffen. | ||
- | | Schritt | Beschreibung | ||
- | |---------|----------------------------------|---------------------------------|-------------------| | ||
- | | 1 | Design und Planung | ||
- | | 2 | Bau des Holzrahmens | ||
- | | 3 | Montage der Struktur | ||
- | ==== Optionen: ==== | + | {{ :projekte: |
+ | * 12mm OSB Platten nach Maßen einer Standard-Cabinets zugeschnitten (auf glatte, metrische Werte gerundet) | ||
+ | * Eckstücke und vordere Auflagen für den Playfield-Monitor aus Dachlattenabschnitten 24 × 48 mm | ||
+ | * Handauflage (Lockbar) aus 21mm Tischlerplatte | ||
+ | * Versteifende Querträger aus 35 x 35mm Birkenholz | ||
+ | * Zusätzliche Abdeckungen bei Lockbar und oberhalb Playfield aus Lattenrost-Latten (Biegung nach oben) | ||
+ | * Monitorhalter Backboard aus Lattenrost-Latten | ||
+ | * Ratationsarm-Strebe aus Restholz | ||
- | === Metall + Holz === | ||
- | * Auf einen Metallrahmen brauchen nur dünne Sperrholzplatten als Einfassung geschraubt werden. | ||
- | * Je ein Kasten für Hauptspielfeld + Backplane | ||
- | * Aussparungen für Monitore, Lautsprecher, | ||
- | * Klappen als Wartungszugang | ||
- | * Momtagehilfen innen für PC, Lautsprecher, | ||
- | === Holzrahmen === | + | Die Platten wurde (schlecht) mit einer Stichsäge zugesägt, hierzu wurde jeweils ein vorher ausgemessener Anschlag mit Schraubzwingen am Werkstück befestigt, um möglichst gerade Schnitte zu erhalten. Eine (Tisch- oder Kappschienen-)Kreissäge wäre hier besser gewesen. Schnittkanten wurden mittels Band- und Handschleifen entgratet. Nötiger Löcher mit 5mm vorgebohrt und gesenkt. Entwaig vohandene Nut/Feder an den Platten wurde entfernt. |
- | * Ohne Metallrahmen braucht es eine Holz-Rahmenkonstruktion | + | |
- | * ca 40x30mm Kantholz als Material | + | Weitere Rahmenteile wurden aus Resthölzern mit der Handsäge zugeschnitten. Schnittlinien wurden mit Stahlwinkel angezeichnet, |
- | * + Einfassung wie oben | + | |
+ | Die Seitenwände der Backbox stehen auf den Seitenteilen auf und können mittels der Rotationsarme auf das Playfield geklappt werden. Der Rotationspunkt wurde empirisch (=Trial& | ||
+ | |||
+ | Der Backboard-Monitor wurde mit parallelen Lattenrost-Latten eingefasst, um den Breitenunterschied zur Backbox auszugleichen. Der Monitor ist seitlich mit diesen verschraubt. | ||
+ | |||
+ | Diverse kleine Holzelemente wurden passend zugeschnitten, | ||
- | === Selbsttragende Holzplatten === | ||
- | * Mit dickeren Multiplex-Platten + Metallwinkel können die Kästen auch selbsttragend gebaut werden (teurer) | ||
- | * Braucht immer noch Kantholz für Beine, oder Schraub-Möbelbeine von Ikea | ||
===== 2. Metallarbeiten ===== | ===== 2. Metallarbeiten ===== | ||
- | Hier erfolgt die Installation von Metallkomponenten für die Stabilität und das authentische Aussehen des Cabinets. | + | {{: |
- | | Schritt | Beschreibung | + | * Metallwinkel (verzinkter Stahl) 40 x 40mm |
- | |---------|-------------------------------|--------------------------------|------------------| | + | * Metallplatten (verzinkter Stahl) 120 x 60mm |
- | | 1 | Bau des Rahmens + Beine | Metallrohre, Schweißgerät, Gummifüße | + | * Maschienenschrauben (Sechskantkopf) 120 x 10mm |
- | | 2 | Montage | + | * Flügelmuttern 10mm |
+ | * verschiedenen Holzschrauben, | ||
+ | * 30mm x 30mm Vierkantrohr-Winkel (ehemals C-förmiger Rahmen des Glasplatten-spendenden Glasregals) | ||
+ | * 25x25mm Stahl-Vierkantrohr als Beine | ||
+ | |||
+ | Zur Befestigung der Handauflage und der Glasplatte wurde eine Kombination einer Metallplatte (nimmt Gewicht der Glasplatte auf und leitet es in den Rand der OSB Platte und in die Handauflage) und eines Winkels | ||
+ | (leitet das Gewicht der Handauflage in die vordere OSB Platte) verwendet. Dabei sind beide Elemente nur mit der Handauflage verschraubt, | ||
+ | |||
+ | Metallwinkel wurden ebenfalls zur Befestigung der Querstrebe der hinteren Playfield-Monitor-Halterung verwendet sowie zur Verstärkung der hinteren R" | ||
+ | |||
+ | Die C-förmigen Rahmenteile des Glasregals wurden per Hand in Winkelstücke zersägt, mit zusätzlichen Löchern versehen und als Versteifung/ | ||
+ | |||
+ | Die Beine bestehen aus 25x25mm Stahl-Vierkantrohr (vorne auf ca 65cm gekürzt, hinten 100cm), die lediglich in Führungen eingeschoben und damit auch abgenommen werden können. | ||
+ | |||
+ | Im weitestens Sinn Metallbearbeitung: | ||
- | === Idee: === | ||
- | * Tragender Rahmen aus 4-Kant-Rohr + Backplane-Stütze + Beine (abnehmbar? | ||
- | * Gummifüße oder (gut!) blockierbare Rollen | ||
- | * Optional: VESA-Halterung für Monitore, idealerweise klappbar für Wartungszugriff | ||
===== 3. Elektronik ===== | ===== 3. Elektronik ===== | ||
Die Elektronikkomponenten ermöglichen die Interaktivität des Virtual Pinball Cabinets. | Die Elektronikkomponenten ermöglichen die Interaktivität des Virtual Pinball Cabinets. | ||
- | | Schritt | ||
- | | --------- | ||
- | | 1 | Einbau der Monitore | ||
- | | 2 | Verkabelung der Tasten | ||
- | | 3 | Anschluss der Elektronik | ||
- | | 4 | Integration von Lautsprechern | ||
- | === Kriterien für den Hauptmonitor: | + | * PC with i5 3570 3.48GHz, Gigabyte Mainboard, 16GB DDR3 RAM, AMD Radeon RX570 |
- | * ca 42 Zoll (50cm-60cm breit) | + | |
- | * mind. FullHD; 4k sieht besser aus, braucht aber unnötig teure Grafikkarte | + | |
- | * guter Blickwinkel bis 170 Grad oder besser in alle Richtungen | + | |
- | * 120Hz oder bessere Widerholfrequenz | + | |
- | * 5ms Reaktion oder besser | + | |
+ | * 2x10W Verstärker (bisher nur für TV-Lautsprecher) | ||
+ | * 2x 64x32 Pixel Dot-Matrix-Display | ||
+ | * ESP32 Controller für DMD | ||
- | === Kriterien für den Backboard-Monitor: | + | Ein alter Gaming PC mit aktualisierter CPU/ |
- | * ca 23 Zoll | + | Ein Linux Mint XFCE wurde als OS aufgespielt, |
- | === Optional: Dot-Matrix Punkte-Display: | + | Ein Arduino Leonardo fragt mittels eine I2C IO-Extenders mehrere Drucktaster ab, wandelt sie in reguläre Tastatureingaben und schickt diese via USB an den Rechner. |
- | * ca 35cm x 8cm | + | |
- | === Kriterien PC: === | + | Der ESP32 wurde mit der [[https://github.com/PPUC/ |
- | * Ca. 3gHz QuadCore i5 | + | |
- | * Grafikkarte mit 2 Ausgängen, stark genug für FullHD/4k 3D-Ausgabe je nach Spielfeldmonitor | + | |
- | * viel RAM, WLAN, moderat große SSD | + | |
- | * optional | + | |
- | ===== 4. Programmierung ===== | + | |
- | Dieser Abschnitt befasst sich mit der Softwareintegration für das Virtual Pinball Erlebnis. | + | === Links === |
+ | [[http:// | ||
- | | Schritt | + | {{: |
- | | --------- | + | CC-BY4.0 Copyright ©2016-2023 [[http:// |
- | | 1 | Installation des Betriebssystems | + | |
- | | 2 | Konfiguration der Pinball-Software | + | |
- | | 3 | Programmierung von Spezialfunktionen | + | |
- | ==== Betriebssystem: | + | ===== 4. Programmierung ===== |
- | * Standardplatform für die gängigen Emulatoren in der Community ist Windows | + | |
- | * Man findet Anleitungen und komplexe Installer | + | |
- | * Die Emulatoren selbst laufen laut News-Meldungen auch auf Linux | + | |
- | * -> trotzdem erster Versuch mit Linux | + | |
- | ==== Emulatoren ==== | + | Dieser Abschnitt befasst sich mit der Softwareintegration für das Virtual Pinball Erlebnis. |
- | === Visual Pinball | + | |
- | * Weit verbreitet, viele Tische | + | === Installation |
- | * Mehrere Versionen parallel um Umlauf mit schwieriger Kreuz-Kompatibilität | + | < |
- | === Future Pinball === | + | git clone https:// |
- | * älter, nicht mehr aktuell weitergeführt(?? | + | cd vpinball/ |
- | === VPinMame === | + | git checkout standalone |
- | * Führt die Original-ROMs der echten Tische aus | + | sudo apt install cmake bison zlib1g-dev libdrm-dev libgbm-dev libglu1-mesa-dev libegl-dev libudev-dev libx11-dev libxrandr-dev g++ curl unzip |
- | * in VPX/FP integriert | + | perl -i -pe" |
+ | perl -i -pe" | ||
+ | cd standalone/ | ||
+ | ./ | ||
+ | cd ../.. | ||
+ | cp standalone/ | ||
+ | sed -i s/ | ||
+ | mkdir -p build/ | ||
+ | cmake -DCMAKE_BUILD_TYPE=Release -B build/ | ||
+ | cmake --build build/ | ||
+ | mkdir tmp | ||
+ | cp build/ | ||
+ | cp build/ | ||
+ | cp build/ | ||
+ | cp build/ | ||
+ | cp -r build/ | ||
+ | cp -r build/ | ||
+ | cp -r build/ | ||
+ | cp -r build/ | ||
+ | cp -r build/ | ||
+ | cp -r build/ | ||
+ | cd tmp | ||
+ | </code> | ||
====Links==== | ====Links==== | ||
- | * VPX build-CIs for linux: https:// | + | |
- | ===== 5. Gestaltung ===== | + | * [[https:// |
+ | * [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
- | Die ästhetische Gestaltung verleiht dem Virtual Pinball Cabinet seinen einzigartigen Charakter. | + | ===== 5. Gestaltung ===== |
- | | Schritt | + | |
- | | --------- | + | |
- | | 1 | Lackierung und Verzierung | + | |
- | | 2 | Anbringung von Grafiken | + | |
- | | 3 | Beleuchtungseffekte hinzufügen | + | |
===== Status ===== | ===== Status ===== | ||
Zeile 121: | Zeile 166: | ||
* 09/12/2023 Visual-Pinball-X Test auf Windows-PC (nur teilweise erfolgreich) | * 09/12/2023 Visual-Pinball-X Test auf Windows-PC (nur teilweise erfolgreich) | ||
* 09/12/2023 Test-PC (2.7GHz Dual-Core) + 21 Zoll 16:10 Monitor + 18 Zoll 4:3 Monitor aquiriert; Linux-Installation vorbereitet | * 09/12/2023 Test-PC (2.7GHz Dual-Core) + 21 Zoll 16:10 Monitor + 18 Zoll 4:3 Monitor aquiriert; Linux-Installation vorbereitet | ||
+ | * 10/12/2023 Linux Mint 21.2 XFCE installiert, | ||
+ | * 11/12/2023 Radeon HD4850 gegen RX570 getauscht (70€), da OpenGL4.6 Mindestanforderung -> VPX standalone läd Demo-Tisch! | ||
+ | * 12/12/2023 Sony Bravia 42'' | ||
+ | * 16/12/2023 Taster + Arduino Leonardo installiert | ||
+ | * 19/12/2023 VPinball mit mehreren Tischen lauffähig dank besserer Quellen für Tische, ROMs und Backglasses. Allerdings ohne Punkteanzeige. Lautsprecher hinzugefügt. | ||
+ | * 22/12/2023 3-Monitor-Setup lauffähig inkl. Punkteanzeige, | ||
+ | * 24/12/2023 Probespielen durch die Familie | ||
+ | * 30/12/2023 Ursache für fehlende Punktanzeige gefunden, neue Einstellung nötig -> Folgeprobleme mit Darstellung | ||
+ | * ??/01/2023 Dot-Matrix-Display ergänzt | ||
+ | * ??/02/2023 Rückbau auf einen Backbox-Monitor; | ||
+ | * 28/02/2023 Erstmals Transport zum ByteSpeicher und Test durch Vereinsmitglieder | ||
+ | * 02/03/2023 Update Wikiseite mit aktuellem Stand | ||
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