verein:vorstand:sitzung_2016-06-30

Protokoll zur Vorstandssitzung am 30.06.2016

Anwesend: Stephan Jauch, Bernd Distler, Stefan Aschenbach

  • Re-Formatierung und Anpassung für Wiki und Druck
  • Unterschriften
  • ToDo: Wiki-Vorlage für Unterschriften unter Protokollen (Bernd)
  • wahrscheinlich nötig, aber 2014 nicht erfolgt und trotzdem vom Amtsgericht akzeptiert
  • ToDo: Anfrage Amtsgericht ob nötig (Stephan)
  • ToDo: wenn ja: Anfrage beim Notar, was/wer zur Beglaubigung benötigt wird. (Stephan)
  • ToDo: ggfs Beglaubigen und Vorstandsänderung mit MV-Protokoll einreichen
  • ToDo: Bezahlstatus überprüfen und in Mitgliederliste kenntlich machen (Stefan)
  • ToDo: Mitglieder ohne Zahlungseingang anschreiben, notigenfalls per Totholzpost (Stefan)
  • ToDo: Stand des Offline-Backups der Kontoauszüge überprüfen und neue Auszüge herunterladen
  • Mailzugriff vorstand@technnikkultur.de hat Stephan
  • ToDo: Weiterleitungen an restlichen Vorstand einrichten
  • Twitter: gemeinsam bekanntes Passwort
  • ToDo: Postings mit Trigram (o.ä.) versehen (alle)
  • Schlüssel: je einen pro Vorstand
  • ToDo: Andrea fragen ob sie ihren an Bernd abgeben (Bernd)
  • Konto/EC: Berechtigung wird neu beantragt (Post-Ident bei Skatbank)
  • ToDo: neue Daten beantragen (Stephan (siehe Redmine https://redmine.bytespeicher.org/issues/23 ))
  • Abgabe an privat zur Überweisung an Vereinskonto (wie gehabt)
  • Übergabe aufbereiteter Daten ab Ende Juli
  • Übergabe Kontoauszüge nächste Woche
  • Gegenseitige Konkurrenz um Zeit/Geld bestehender Mitglieder
  • Versuch der einvernehmlichen Absprache um Themengebiete
  • Potentzielles Win-Win: Startcommunity für den Makerspace, neues Mitgliederpotenzial für den Bytespeicher

Mehrere Interessierte teilen sich einen Workshopplatz zum 3D-Druckerbau, Drucker bleibt im Bytespeicher.

  • Idee ok, Drucker im Bytespeicher konzeptionell ok
  • Organisatorische Förderung ok
  • finanzielle Förderung ok. Entscheidung von Vorstand - Stefan + Beisitzer - Steve erwünscht.
  • Höhe wg. Befugnissen auf 500 Euro begrenzt. Eher weniger.
  • Zweckgebundene Spenden (ca. 700 €) auf Vereinskonto unter Verwaltung Vorstand
  • Anträge durch Freifunk Community
  • ToDo: zeitnah Aufräumaktion planen
  • Laborordnung/Raumordnung erstellen
  • konsequent Dinge inventarisieren und labeln
  • Lagerplätze markieren
  • Entsorgungsplan aufstellen und durchziehen
  • Rechenschaftsberichte (ggfs. zum Nachweis Gemeinnützigkeit)
  • Vorstands-Google-Drive aufräumen, Offline-Backup einrichten (auch: Mails)
  • Vorstandsarbeit besser dokumentiern (auch in die Zukunft)
  • Versammlungen einberufen/einladen
  • Solarrouter ordentlich verbuchen
  • Mailverteiler für Vorstand und Mitglieder einrichten
  • Passwörter und Zugänge austauschen
  • Vorstandsänderungsvorgänge im Wiki protokollieren
  • Unterlagen sichten, scannen und organisieren (Papier und Digital)
  • verein/vorstand/sitzung_2016-06-30.txt
  • Zuletzt geändert: 02.07.2016 13:48
  • von bernd