Bericht des Vereinsvorstands
aktuelle Kennzahlen
Bericht vom Kulturraumtreffen, Kultur flaniert
Veranstaltungen in den nächsten Wochen
Diskussion zum Open Space, regelmäßigen Veranstaltungen
Diskussion Lagerfläche, Gerätespenden, Inventar, Entsorgung
Ankündigung RepairCafé
Sonstiges
Protokoll: Marvin
Stephan eröffnet das Plenum um 19:12 Uhr CEST und begrüßt die 15 anwesenden Teilnehmenden. Das Plenum soll als zusätzlicher Rahmen zur Gestaltung des Bytespeichers, unabhängig von Verein und Vorstand dienen.
Aktuelle Kennzahlen
Finanzielles: Kontostand Stand 02.09.2014: 476,42 €, Handkasse (Marvin) Stand 02.09.2014: 264,06 €
Barvermögen Stand 03.09.2014 Gesamt 800,53 €, davon 324,11 € Barkasse
Vermögen Snacks/Getränke 2014: +80,22 € sowie vorhandener Warenbestand
Nebenkostennachzahlung ist beglichen
Einführung von “Bytecoins” als internes Zahlungsmittel (Guthabenliste)
Rechnungen bei Verauslagungen bei Andrea sammeln zwecks Sachspendenquittung durch den Verein
Mitglieder: 23
Rechenschaftsbericht für Finanzamt muss bis 23.09.2014 eingereicht werden
“Kultur flaniert”
Gemeinsamer Aktionstag mit zahlreichen Erfurter Initiativen
Bytespeicher nahm teil, angeboten wurden u.a. Bastelaktionen
Organisatorisches Treffen der Initiative für Kulturräume in Erfurt am 27.08.2014 fand im Bytespeicher statt
Kulturförderung für kleinere, soziokulturelle Projekte in Erfurt eher schwierig
Nutzen von Synergieeffekten, gemeinsames Auftreten und Öffentlichkeitsarbeit
Viel positive Resonanz
“Fester Kern” mit langfristiger Motivation, Ideen und Konzepte auszuarbeiten, entsteht
Nächstes Treffen findet am 24.09.2014 im Wächterhaus II statt
Kommende Veranstaltungen im Bytespeicher:
“Software Defined Radio” Workshop/Vortrag von Karsten (Freitag, 05.09.2014)
Liquid Erfurt e. V. → öffentliches Arbeitstreffen
Freifunk Erfurt
Geburtstagsparty am 01. November 2014
Bratwurst, kühle Getränke, Tschunk, Glühwein und Musik!
“Jeder zeigt irgendwas Cooles”
Lightning-Talks
“Hackathons” veranstalten, regelmäßig, evtl. im Stil der Webmontage (mögliche Wortmarken beachten)
Regelmäßige Veranstaltungen, Open Space, Plenum
Alle, die am Mittwoch da waren, haben nur unter der Woche Zeit (repräsentatives Abstimmungsergebnis)
Meta-Diskussion Plenum, Ausgestaltung und Organisation Plenum
Bestimmung von Verantwortlichen zur Erstellung von Tagesordnungen, Planung des Plenums, etc. unter dem
Gesichtspunkt dezentraler Informationsflüsse innerhalb des Vereinsumfeldes
Eigenes Organ und nicht hauptsächlich vom Vorstand geplant
Protokoll schreiben und im Wiki dokumentieren
Diskussion Lagerfläche, Gerätespenden, Inventar, Entsorgung
Drei Schwerlastregale, zwei davon in Benutzung durch Mitglieder
Mitgliedern soll die Möglichkeit geboten werden, kleinere Gegenstände in den Räumlichkeiten aufzubewahren (personalisierte Kisten)
Regelmäßige Entsorgung von ungenutzten Gegenständen
“Aufräumaktion” im Vor- oder Nachgang zu gut besuchten, regelmäßigen Terminen, bspw. zum Plenum
Anmerkung: Wertstoffhof Stauffenbergallee schließt 18 Uhr
Tauschbörse virtuell, um Platz in den Räumlichkeiten zu sparen (bspw. im Wiki realisierbar)
Vereinbarung bzgl. 3D-Drucker treffen, vor allem was die Bezahlung von Filament und die Betreuung durch Mitglieder angeht
Maik hat bereits zwei thematische Workshops durchgeführt
Dokumentation und Informationssammlung über laufende und abgeschlossene Druckprojekte im Wiki und auf Github
Separate Spendenkasse, damit Beträge in der Buchhaltung erfasst werden können
Weitere Veranstaltungen in Zukunft sind geplant
Druckvorlagen/Modelle sollten im STL-Format vorliegen
Es wird weiterhin ein Windows-PC für den Drucker gebraucht
Ankündigung Repair Café
Unterstützung durch die Bytespeicher-Gemeinde
“Sprechstunde” nach dem Vorbild des “Reparier-Café” im Bytespeicher
Es werden teilweise noch zusätzliche Werkzeuge benötigt (Spezial-Bits)
Haftungsausschluss/Raumordnung
Öffentlichkeitsarbeit
Presseverteiler organisieren und Synergieeffekte nutzen
Stephans Idee: Veranstaltungskalender aufbauen
Logo
Flyer
Öffentliche Veranstaltungskalender, Zeitungen
Getränke und Versorgung
Infrastruktur
Umstrukturierung Mitglieder- und Finanzverwaltung (Vorstand)
Zugänge zu verschiedenen Diensten
Internes Netz? IPv6
Autoren-Accounts für Web-Auftritt und soziale Netzwerke
Anforderungskatalog für Ticketsystem erstellen
Stephan hat vor, ab der Wintersaison mal wieder über Computerspiele zu reden, vorzugsweise Adventures oder ähnliche Genres
Stephan schließt den offiziellen Teil des Plenums um 21:19 Uhr CEST.