bytespeicher:raum

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
bytespeicher:raum [26.03.2014 00:09] – [Die Räume] chaosbytespeicher:raum [28.12.2020 16:38] (aktuell) – Texte ein bisschen umgeschrieben bernd
Zeile 1: Zeile 1:
-Seit November 2013 haben wir einen eigenen Space in der [[hackerspace:immobilien:liebknechtstrasse|Liebknechtstraße 8]]. Es handelt sich um zwei Räume im Erdgeschoss des Hauses: einen [[#Konferenzraum|Konferenzraum]] mit rund 28 m² und einen [[#Arbeitsraum|Arbeitsraum]] mit 22 m². Das Gebäude befindet sich im Hof des Wohnhauses und ist durch eine Toreinfahrt von der Liebknechtstraße aus erreichbar. +Seit November 2013 hat der Verein mehrere Räume in der [[verein:immobilien:liebknechtstrasse|Liebknechtstraße 8]] angemietet. Es handelt sich um drei Räume im Erdgeschoss des Hauses: 
-\\  + 
-\\  +  * Der [[#Hackspace|Hackspace]] mit rund 28 m²
-{{:hackerspace:liebknecht:18.09.13_-_6.jpg?400}} \\ +  * den [[#Arbeitsraum|Arbeitsraum]] mit 22 m² und seit Ende 2018 
 +  * einen [[#Konferenzraum|Konferenzraum]] mit 30 m². 
 +  
 +Das Gebäude befindet sich im Hof des Wohnhauses und ist durch eine Toreinfahrt von der Liebknechtstraße aus erreichbar. 
 +  
 +{{:hackerspace:liebknecht:18.09.13_-_6.jpg?400}} 
  
 ==== Die Räume ==== ==== Die Räume ====
  
-Unsere zwei Räume liegen rechts am Ende des Flures in der Hochparterre, d.h. sie sind leider nicht barrierefrei. Die Nachbarn sind Kleinunternehmer mit Büro- und Arbeitsräumen und mit einigen teilen wir uns eine Gemeinschaftsküche und sanitäre Anlagen. Insgesamt ist das Haus während der Abendstunden und am Wochenende kaum besucht. +Unsere drei Räume liegen rechts am Ende des Flures in der Hochparterre, d. h. sie sind leider nicht barrierefrei. Auf der selben Etage befindet sich eine Gemeinschaftsküche sowie die sanitären Anlagen, welche für alle Mieter zur Verfügung stehen. Die Nachbarn sind überwiegend Kleinunternehmer mit Büro- und Arbeitsräumen, daher ist das Haus während der Abendstunden und am Wochenende kaum besucht. 
-\\  +  
-\\  +=== Hackspace === 
-=== Konferenzraum === + 
-{{ :hackerspace:raum:couches.jpg?100}} Der Konferenzbereich bietet Platz für Treffen, kleine Veranstaltungen und Partys. Ausgestattet ist er mit Stühlen, einer Couch, Tisch und etwas Veranstaltungstechnik. Aktuell haben wir ausreichend viele Plätze für 15 Personen, können aber für größere Treffen weitere Sitzgelegenheiten organisieren. Getränke wie Club-Mate, Wasser, alkoholfreiem Malzbier und andere Softdrinks sind verfügbar und dürfen gegen eine kleine Spende konsumiert werden+{{ :hackerspace:raum:couches.jpg?100}} Der Hackspace bietet Platz für Treffen, kleine Veranstaltungen und Partys. Ausgestattet ist er mit Stühlen, einer Couch, Tisch und etwas Veranstaltungstechnik. Aktuell haben wir ausreichend viele Plätze für 15 Personen, können aber für größere Treffen weitere Sitzgelegenheiten organisieren. Getränke wie Club-Mate, Wasser, alkoholfreiem Malzbier und andere Softdrinks sind kostenlos verfügbar. 
-\\  +  
-\\  +In Zukunft soll ein Beamer fest installiert sein, um jederzeit bei Treffen und Veranstaltungen den Bildschirm oder ein Video projizieren zu können. Wir möchten den Raum als unser zweites Wohnzimmer ausstatten und sind an weiteren Möbeln wie Sofa, Stühlen und Regalen interessiert. 
-In Zukunft soll ein Beamer fest installiert sein, um jederzeit bei Treffen und Veranstaltungen den Bildschirm oder ein Video projizieren zu können. Wir möchten den Raum als unser zweites Wohnzimmer ausstatten und sind an weiteren Möbeln wie Sofa, Stühlen und Regalen interessiert. +
-\\  +
-\\ +
  
 === Arbeitsraum === === Arbeitsraum ===
 +
 {{:hackerspace:raum:werkraum2.jpg?150 }} Der Arbeitsraum ist ein Labor- und Bastelzimmer mit Tischen, Werkzeugen und Lagerflächen für Geräte und Zubehör. Das Labor kann für Elektronik- und kleine Mechanikarbeiten genutzt werden, aber soll aufgrund der Beschaffenheit als normaler Büroraum mit Laminatfußboden staubfrei und ohne Beeinträchtigung {{ :hackerspace:raum:werkraum1.jpg?150}}genutzt werden. Wir möchten dauerhaft Lötstationen, Werkzeuge, Arbeitsmaterial und Lagermöglichkeiten aufbauen, um vielseitige Werkstattarbeiten und Reparaturen zu ermöglichen. Mitglieder können eigene Werkzeuge und Geräte, aber auch einen kleinen Umfang an Gebrauchsmaterialen oder defekten Objekten lagern und anderen Mitgliedern für neue Projekte zur Verfügung stellen.  {{:hackerspace:raum:werkraum2.jpg?150 }} Der Arbeitsraum ist ein Labor- und Bastelzimmer mit Tischen, Werkzeugen und Lagerflächen für Geräte und Zubehör. Das Labor kann für Elektronik- und kleine Mechanikarbeiten genutzt werden, aber soll aufgrund der Beschaffenheit als normaler Büroraum mit Laminatfußboden staubfrei und ohne Beeinträchtigung {{ :hackerspace:raum:werkraum1.jpg?150}}genutzt werden. Wir möchten dauerhaft Lötstationen, Werkzeuge, Arbeitsmaterial und Lagermöglichkeiten aufbauen, um vielseitige Werkstattarbeiten und Reparaturen zu ermöglichen. Mitglieder können eigene Werkzeuge und Geräte, aber auch einen kleinen Umfang an Gebrauchsmaterialen oder defekten Objekten lagern und anderen Mitgliedern für neue Projekte zur Verfügung stellen. 
-\\  + 
-\\ +
 Der Arbeitsraum soll dennoch ähnlich wie der Konferenzbereich ein angenehmes Ambiente zum Sitzen, Unterhalten und Arbeiten bieten. Wir wünschen uns dazu ein entsprechend großes Whiteboard, einen Kühlschrank, eine hohe und tiefe Regalwand und ggf. drehbare Bürostühle. Das Labor wird vorwiegend den Mitgliedern zugänglich sein, aber bei öffentlichen Workshops auch Gästen zur Verfügung stehen. Der Arbeitsraum soll dennoch ähnlich wie der Konferenzbereich ein angenehmes Ambiente zum Sitzen, Unterhalten und Arbeiten bieten. Wir wünschen uns dazu ein entsprechend großes Whiteboard, einen Kühlschrank, eine hohe und tiefe Regalwand und ggf. drehbare Bürostühle. Das Labor wird vorwiegend den Mitgliedern zugänglich sein, aber bei öffentlichen Workshops auch Gästen zur Verfügung stehen.
 +
 +=== Konferenzraum ===
 +
 +{{:hackerspace:liebknecht:20200602_200734.jpg?150 }} Der Konferenzraum ist mit einem großen Konferenztisch und einem Dutzend Stühlen ausgestattet und ermöglicht, ohne große Vorbereitung einen Workshop oder einen Vortrag durchzuführen. Wenn alle Tische entfernt werden könnten sogar 25 Personen teilnehmen. Seit 2020 wird der Raum primär durch Kids@Digital und den Robo Beans als LEGO Mindstorms Trainingsraum genutzt. Beamer, Fernseher und Arbeitswände sind vorhanden.
  
 ==== Wegbeschreibung ==== ==== Wegbeschreibung ====
  
-=== Anfahrt ===+=== Anschrift === 
 + 
 +Liebknechtstraße 8, 99085 Erfurt 
 + 
 +  * [[http://osm.org/go/0Griho29l--?m=|OpenStreetMap]] 
 +  * [[https://goo.gl/maps/1dNNikVdV5QRZxEEA|Google Maps]] 
 + 
 +=== Anfahrt mit ÖPNV === 
 + 
 +Die Liebknechtstraße 8 befindet sich in Erfurts östlichem Stadtteil Krämpfervorstadt und ist wenige Gehminuten von verkehrsgünstigen Plätzen entfernt.
  
-Die Liebknechtstraße 8 befindet sich in Erfurts östlichem Stadtteil Krämpfervorstadt und ist wenige Gehminuten von verkehrsgünstigen Plätzen entfernt. Vom zentralen Anger ist man zu Fuß etwa zehn Minuten entlang der Krämpferstraße und Leipziger Straße unterwegs. Am Leipziger Platz befindet sich eine Haltestelle für die Straßenbahnlinie 2 und für die Buslinie 9Eine weitere Bushaltestelle befindet sich am Steinplatz.+Vom zentralen Anger ist man zu Fuß etwa zehn Minuten entlang der Krämpferstraße und Leipziger Straße unterwegs ([[https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_foot&route=50.97639%2C11.03439%3B50.98276%2C11.03963#map=16/50.9786/11.0375|Route auf osm.org]]).
  
-* OpenStreetMap: [[http://osm.org/go/0Griho29l--?m=|Liebknechtstraße 8]]+Am Leipziger Platz befindet sich eine Haltestelle für die Straßenbahnlinie 2 und für die Buslinie 9. Eine weitere Bushaltestelle befindet sich am Steinplatz.
  
 === Parkplätze === === Parkplätze ===
  
-Im Innenhof der Liebknechtstraße 8 befinden sich viele beschriftete Stellplätze für Anwohner und Mieter. Der Bytespeicher hat allerdings keinen Stellplatz angemietet. Wir empfehlen unseren Mitgliedern und Gästen, freie Parkplätze außerhalb des Karrees zu finden oder möglichst ganz auf eine Anreise mit PKW zu verzichten. Einige Fahrradständer sind direkt vor der Haustür.+Im Innenhof der Liebknechtstraße 8 befinden sich viele beschriftete Stellplätze für Anwohner und Mieter, der Verein hat allerdings keinen Stellplatz angemietet. Wir empfehlen unseren Mitgliedern und Gästen, freie Parkplätze außerhalb des Karrees zu finden (das ist Abends allerdings extrem schwierig) oder möglichst ganz auf eine Anreise mit PKW zu verzichten. Einige Fahrradständer sind direkt vor der Haustür.
  
  
  
  • bytespeicher/raum.1395788950.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 26.03.2014 00:09
  • von chaos