bytespeicher:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Getragen vom Verein für Technikkultur in Erfurt stehen euch seit November 2013 zwei Räume in der Liebknechtstraße als Treffpunkt für technikinteressierte Menschen, offene Werkstatt und Veranstaltungsort offen. Neue Vereinsmitglieder und Besucher sind immer gerne gesehen.

Die folgenden Termine werden automatisch durch den Google Kalender generiert:

Alle offiziellen Termine und weitere Veranstaltungen findet man auf der Veranstaltungsseite.

Die hauptsächliche Kommunikation zum Bytespeicher findet auf unserer Mailingliste auf unserem Server statt. Die Adresse der Mailingliste lautet bytespeicher@lists.bytespeicher.org. Die Liste ist eine Neuinstallation im November 2015 und löst die vorherige „hackerspace“-Liste ab, die leider verloren gegangen ist.

Sie wird für offizielle Ankündigungen genutzt (Mitgliedern wird eine Anmeldung dringend empfohlen), kann aber auch für jegliche Fragen von Gästen oder Interessierten genutzt werden. Sie ist der beste „erste Anlaufpunkt“ für Fragen an den Verein oder an Mitglieder.

Auf https://bytespeicher.org und https://makerspace-erfurt.de findet ihr jeweils aktuelle Veranstaltungsankündigungen und gelegentlich weitere Artikel über die mannigfaltigen Aktivitäten der Mitglieder. Kommentare dort werden gerne gelesen und meistens auch beantwortet. Details, Dokumentationen und Follow-Ups zu einzelnen Projekten finden sich (hoffentlich) dann auch hier im Wiki.

In diesem Wiki, in dem ihr gerade diesen Eintrag lest, werden langfristigere Informationen gesammelt. Leider führt das auch dazu, dass Informationen hier zum Sterben hingehen und vieles schnell veraltete. Bitte weißt die Autoren darauf hin, wenn ihr Falsches findet.

Hier kann man zu alten Projekten Dokumentationen, Protokolle zu Treffen und Versammlungen und Planungen für Zukünftiges finden. Für Diskussionen ist es nicht geeignet.

Der Verein betreibt den Twitter-Account @bytespeicher_ef. Hier gibt es Veranstaltungsankündigungen und Neuigkeiten aus den Räumen des Bytespeichers. Das eine oder andere Mitglied wird gelegentlich Profanes verbreiten.

Der Account @bytestatus twittert zudem den Status unserer vollautomatischen und halbkorrekten Anwesenheits- und Tür-offen-Erkennung.

Twitter ist das „aktuellste“ Medium und wird gelegentlich sogar 'live' benutzt, informiert also über gerade jetzt laufende Aktionen. Prinzip bedingt ist es für detaillierte Anfragen aber ungeeignet.

Internet Relay Chat auf hackint #bytespeicher (SSL muss aktiviert sein, Port 9999). Man kann alternativ auch einen Webclient benutzen.

IRC wird von einigen Mitglieder, vielen Interessierten und einigen IRC-Zaungästen hartnäckig geliebt und hier findet eigentlich immer Diskussion statt. Der Bytespeicherbezug ist jedoch manchmal schwach und Offizielles landet nicht immer dort. Gut geeignet für die schnelle technische Frage (weil ohne Anmeldung), weniger für gezielte Kommunikation mit dem Bytespeicher.

Seit es eine Bridge mit Matrix gibt (s.u.), können auch üblicherweise nicht über IRC erreichbare Mitglieder direkt angeschrieben werden.

Es existieren mehrere Kanäle, in denen Bytespeichernahes diskutiert werden kann. Seit der Einführung unserer selbst-gehosteten Matrix-Chat-Plattform finden Diskussionen aber fast nur noch dort statt, daher empfehlen wir dir, einfach mal auf erfurt.chat vorbei zu schauen. :-)

Wir betreiben auf unserem Server Matrix, ein föderiertes Chatsystem, welches uns die Möglichkeit bietet, serverseitig bisherige Plattformen zu verbinden (z.B. IRC) bzw. aufzugeben (z.B. Google Hangouts). Die Tests waren sehr positiv und das System läuft seit Juni 2017 produktiv unter der Domain erfurt.chat.

Für uns wesentliche Vorteile von Matrix, welche uns zu dem Schritt bewogen haben:

  1. Gäste können mittels Browser-Oberfläche ohne Anmeldung teilnehmen
  2. Themen-bezogene Räume, welche über eine Raumliste verfügbar sind
  3. Hosting auf eigenem Server
  4. Verbindung von Themen-Räume mit IRC-Kanälen
  5. gute Client-Unterstützung für Smartphones und Desktop-Systeme

Weitere Informationen, speziell auf unser Hosting bezogen, findest du unter dienste:matrix

Für Ankündigungen und generelle Diskussionen haben wir eine öffentliche Community eingerichtet.

Der Dienst wird von uns nur noch sporadisch mit Informationen gefüllt. Um up-to-date zu bleiben und/oder mit uns in Kontakt zu treten, nutzt besser unsere anderen Angebote.

Der Facebook-Account Bytespeicher zur Verbreitung von Neuigkeiten und Ankündigungen sowie als Kontaktmöglichkeit für fest im Facebook verwurzelte Interessenten. Unsere sonstigen Facebook-Aktivitäten sind aber eher minimal. Anfragen können etwas dauern.

  • bytespeicher/start.1498646774.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 28.06.2017 12:46
  • von bernd