Die Seite ist noch im Entwurf, die Kalender auf unserer NextCloud werden noch nicht aktiv genutzt.


Kalender für Bytespeicher und Makerspace

Der Verein bietet über seine NextCloud-Instanz für Interessierte die Möglichkeit, die öffentlichen Kalender der Vereinsräume in den lokalen Kalender einzubinden. In den meisten Programmen/Diensten kann dieser dann als zusätzlicher Kalender angezeigt werden. Damit hat man z.B. auch per Smartphone oder am PC immer die aktuellen Veranstaltungen des Vereins im Blick.

Die Kalender werden im üblichen ICS-Format zur Verfügung gestellt. Sie können (meistens) einfach in das verwendete Kalenderprogramm übernommen werden.

Bytespeicher

Makerspace

Google Calendar (Web-Oberfläche)

  1. In der linken Navigationsleiste im Abschnitt „Weitere Kalender“ auf das + klicken und im Popup-Menü „Per URL“ auswählen.
  2. Alternativ in den Einstellungen (Zahnrad) auf den Abschnitt „Kalender hinzufügen“ und dort „Per URL“ auswählen.
  3. Den Link des gewünschten Kalenders in das Eingabefeld einfügen (Achtung, muss mit https:// beginnen!) und „Kalender hinzufügen“ auswählen.
  4. In den Einstellungen ist nun im Abschnitt „Einstellungen für weitere Kalender“ der neue Kalender und dort umbenannt oder hinsichtlich der gewünschten Benachrichtigungen konfiguriert werden.