Junghacking - die Initiative “Digitale Bildung für Kinder”

Wir wollen Kinder frühzeitig an Digitalisierung heranführen. Sie sollen frühzeitig lernen, mit Technologien zu experimentieren, ein Verständnis für deren Möglichkeiten und Risiken zu entwickeln und an einen bewussten Einsatz in Familie, Schule und Gesellschaft herangeführt werden.

Einerseits verstehen wir uns als eine offene Plattform, die Eltern, Kinder, Pädagogen, Lehrer, Schulen, Bildungsträger und weitere Interessengruppen miteinander vernetzt, mit ihnen Formate entwickelt und Hilfestellung bei der Umsetzung dieser Formate in innerschulischen und außerschulischen Initiativen gibt, sei es in Projektwochen, Arbeitsgemeinschaften oder anderen Angeboten. Andererseits organisieren wir konkrete Angebote für Kinder und Eltern, in denen wir die Formate selbst verproben und weiter entwickeln.

Zur Vernetzung o.g. Interessengruppen organisieren wir ca. 6-8 mal jährlich ein Treffen. Konkrete Angebote werden über verschiedene Kanäle angekündigt.

Zukünftige Termine

Datum Veranstaltung
25.8. Kids@Digital Workshop-Tag

Vergangene Veranstaltungen

Datum Veranstaltung
20. Oktober 2017Round Table "Programmieren für Kinder" im Bytespeicher
10.-11. November 2017Barcamp Erfurt: Kinder Jugend Medien
7. Dezember 2017Fachberatergespräch mit dem Thillm im Bytespeicher
25. Januar 2018Round Table "Programmieren für Kinder" im Bytespeicher
27. Januar 2018Makerspace-Projekttag (3D-Druck, Holzarbeiten, Elektronik)
1. März 20181. Offener Workshop: Entwickeln von Programmier-Formaten für Kinder
19. April 20182. Offener Workshop: Entwickeln von Programmier-Formaten für Kinder
26. Mai 2018Devoxx4Kids Thüringen #2 Erfurt