OpenStreetMap

Einige Vereinsmitglieder sind mehr oder weniger aktiv im Projekt OpenStreetMap tätig. Diese Seite soll dazu dienen, bisher durchgeführte Vorträge zu dem Thema (und evtl. auch weiterführende Links) zu sammeln.

Kennenlernvortrag zum Thema Openstreetmap.

Zielgruppe: Interessierte Nutzer von Onlinekartendiensten, GPS-Geräten, Crowdsourcingprojekten, Geoinformationssystemen, Kartennerds, Gelegenheitsmapper, sonstig Interessierte.

Klassischer Powerpoint-Vortrag mit kurzer Livedemo von Website und Apps. Basierend auf bereits gehaltenen Votrag vor Geocachern in Jena und Leipzig.

  • Live-Demo bräuchte für größeres Publikum Android-to-Beamer Software

Als Grundlage für (regelmässige) Workshops.

  • Demo der Webseite sowie externen Angeboten.
  • Demo auf Android-Gerät → Android-zu-Host-zu-Beamer Software nötig.
  • Demo auf Garmin GPS Gerät → Android-Kamera-zu-Host-zu-Beamer Software nötig.

Die Vortragsfolien im PDF Format sind um geschützte Inhalte gekürzt und mit Quellenverweisen versehen.

Grundlagen zu OSM mit einigen grundlegenden Informationen/Beispielen für Menschen, die noch nie mit OSM zu tun hatten.

Präsentation als PDF (1,7 MB)