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- | Tetrapix ist eine Lichtinstallation aus geleerten und gereinigten Tetrapak-Kartons. | + | {{ : |
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+ | Tetrapix ist eine Lichtinstallation aus geleerten und gereinigten Tetrapak-Kartons. | ||
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+ | ====== Material ====== | ||
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+ | * beliebig viele handelsübliche 1 Liter Tetrapak, z.B. Milch oder Saft (ausgespült und getrocknet) | ||
+ | * Lichterkette WS2811 (5V) mit Sockeln (" | ||
+ | * nodeMCU v1.0 (Amica oder LoLin), alternativ Arduino Nano Controller (Original wird ein Digispark ATtiny85 benutzt) | ||
+ | * Mini-USB Kabel | ||
+ | * Tacker oder Heißklebepistole | ||
+ | * Transparentpapier aus dem Schreibwaren oder -bastelladen | ||
+ | * Cuttermesser | ||
+ | * Akkubohrer | ||
+ | * Gewebeklebeband (Gaffa), ggf. doppelseitig klebend | ||
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+ | ====== Aufbau ====== | ||
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+ | Frühzeitig bei jedem Leeren eines Getränkekartons diesen auswaschen, trocknen und sammeln. Die Kartons im Bytespeicher abgeben. Zu Beginn des Workshops werden die Kinder die Kartons in der Hälfte durchschneiden (etwa 10 cm vom Boden), sodass die untere geschlossen Hälfte und die obere Hälfte mit Öffnung vor einem liegt. Die Kinder können jetzt nach Belieben viele Kartons vorbereiten. Es können beide Hälften benutzt werden, aber ggf. ist nur jeweils eine Sorte sinnvoller. | ||
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+ | Die Kartons miteinander verbinden. Es kann getackert oder geklebt werden. Die Form ist frei wählbar. Zu Beginn starten wir mit 8 Kartons als Reihe oder mit 3 x 3 Kartons als Quadrat. | ||
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+ | Die LEDs werden nun auf der Rückseite in die Kartons gesteckt. Die Verkabelung sollte vorab auf einem Kästchenpapier geplant werden (Reihe, Schlange, Mäander). Die LEDs könnten zur besseren Übersicht mit kleinen Fähnchen durchnummeriert werden. Der Controller wird mit der Lichterkette verbunden: 5V, GND und ein Digital-Ausgang (z.B. D4 - entspricht GPIO2). | ||
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+ | Die Ansteuerung bei 50 LEDs kann über den Arduino per USB-Ausgang am Laptop funktionieren, | ||
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+ | ====== Programmierung ====== | ||
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+ | Es wird mit der [[https:// | ||
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+ | ArduBlock wird über das Menü Werkzeuge aufgerufen. Als Erstes müssen unten rechts die Projekt Blöcke aktiviert werden. Folgende Blöcke werden verwendet: | ||
+ | * Steuerung: Program | ||
+ | * Output: Setup Pixel (Pin 2, Anzahl Pixel, Schnittstelle NEO_KHZ800, Farbfolge NEO_RGB); wird im Program-Block unter Setup festgelegt | ||
+ | * Output: Farbe für Pixel RGB | ||
+ | * Output: Pixel Helligkeit | ||
+ | * Output: Daten an Pixel senden | ||
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+ | {{ : | ||
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+ | Folgende Aufgaben sollen programmiert werden: | ||
+ | - Schalte die 1. LED an, sie soll weiß leuchten | ||
+ | - Schalte die 1. und 2. LED an, sie sollen rot leuchten | ||
+ | - Schalte die 1., 2. und 3. LED an, sie sollen rot, gelb und grün leuchten (Hinweis [[https:// | ||
+ | - Schalte die 1., 2. und 3. LED an, sie sollen rot, gelb und grün leuchten, aber füge eine Pause nach jeder Farbe von 1000 ms ein | ||
+ | - Schalte die 1. LED an, sie soll rot leuchten und nach 1000 ms wieder ausgeschaltet werden | ||
+ | - Schalte die 1. LED an, sie soll rot leuchten, nach 1000 ms soll die 2. LED angeschaltet werden und grün leuchten, nach 1000 ms soll die 1. LED und nach weiteren 1000 ms die 2. LED ausgeschaltet werden |