start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Im Sommer 2013 haben sich technikinteressierte Menschen in Erfurt zusammengefunden, um einen Hackerspaces in Erfurt aufzubauen.

Ein Hackerspace bzw. ein Makerspace ist ein Ort, an dem sich Technikinteressierte im weitesten Sinne zusammenfinden können, um sich auszutauschen, an Projekten zu arbeiten und neues zu Lernen. Das betrifft oft Elektronik oder Software, kann aber genauso gut aus dem Bereich Kunst oder kreatives Handwerk kommen. Der Hackerspace soll für alle offen und Anlaufstelle für interessierte Laien sein, die wir mit regelmäßigen Veranstaltungen zu 'unterhalten' planen.

Alle Details zur Planung und dazu, wie Du am besten mitwirken kannst, findest du hier im Wiki.

Seit November 2013 betreiben wir den Hackerspace mit zwei Räumen in der Liebknechtstraße 8. Der erste Raum ist unser Konferenzbereich und bietet Platz für Treffen, kleine Veranstaltungen und Partys. Der zweite Raum ist ein Arbeits- und Bastelzimmer mit Tischen, Werkzeugen und Lagerfläche für Geräte und Zubehör. In der Aufbauphase gibt es mindestens einmal wöchentlich ein offenes Treffen für Mitglieder und Neugierige. Weitere Veranstaltungen werden auf dieser Webseite, aber auch in den sozialen Medien angekündigen.

Getragen wird das Projekt vom neu gegründeten „Verein für Technikkultur Erfurt e.V.“, dessen Vereinsorganisation unter Verein zu finden ist.

Ideen für zukünftige Projekte sammeln wir unter Projekte.



Unsere 3 wichtigsten Aufgaben zur Zeit:

  1. unsere Räume in der Liebknechtstraße einrichten
  2. mehr Mitglieder finden
  3. erste Veranstaltungen planen

Nebenbei suchen wir noch nach guten Namens- und Logovorschlägen für den Hackerspace.

  • start.1389797629.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 15.01.2014 15:53
  • von chaos99