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Mitgliederversammlung 2017.1

Update am 25.5.: Anträge 5.1 und 5.2 ergänzt

Liebe Mitglieder,

hiermit laden wir euch gemäß § 8 unserer Satzung zur ordentlichen Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) des Verein zur Förderung von Technikkultur in Erfurt e.V., stattfindend am 14.06.2017 um 19 Uhr, in den Bytespeicher Erfurt, Liebknechtstraße 8, ein. Wir werden einen neuen Vorstand wählen, für den noch Kandidierende gesucht werden.

Vorraussichtliche Tagesordnung:
1. Begrüßung der Versammlungsteilnehmer durch den Vorstand
2. Formalia, Wahl der Versammlungsämter
3. Rechenschaftsberichte der bisherigen Vorstandsmitglieder
4. Wahl des neuen Vorstands
4.1 Wahl des Vorsitzenden
4.2 Wahl des Schatzmeisters
4.3 Wahl des Schriftführers
5. Anträge an die Mitgliederversammlung
5.1 Bevollmächtigung des Vorstands zur Erstellung, Einführung und Überarbeitung einer Raumordnung
5.2 Benennung eines Raumverantwortlichen für den Makerspace
6. Sonstiges

Die Frist für Satzungs- und Geschäftsordnungsänderungsanträge läuft am 31.05.2017 ab. Sollten dem aktuellen Vorstand bis dahin entsprechende Anträge vorliegen, erfolgt eine weitere Einladung mit einer aktualisierten Tagesordnung und dem Antragstext der dann vorliegenden Anträge. Sonstige Anträge an die Mitgliederversammlung (nicht die Satzung oder Geschäftsordnung betreffend) und Kandidaturen für den neuen Vorstand können noch bis zum 13.06.2017 an vorstand@technikkultur-erfurt.de eingereicht werden und auch während der Versammlung noch bekannt gegeben werden.

Viele Grüße
der Vorstand

Der Vorstandsvorsitzende Stephan Jauch eröffnet die Mitgliederversammlung am 14. Juni 2017 um 19:19 Uhr und begrüßt alle anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste im Bytespeicher in der Liebknechtstraße 8, 99085 Erfurt.

Durch den Vorstandsvorsitzenden erfolgt die Feststellung der Einhaltung der satzungsgemäßen Einladungsfristen. Von den anwesenden Mitgliedern werden keine Einwände erhoben.

  • Stefan Aschenbach übernimmt die Wahlleitung, die MV gibt keine Einwände
  • Bernd Distler übernimmt die Schriftführung
  • derzeitige Mitgliederanzahl: 29
  • 15 Mitglieder anwesend, damit Beschlussfähigkeit durch Stephan Jauch festgestellt

Vorstandsvorsitzender

  • mehrere Vorstandstreffen
  • inaktive Mitglieder im Laufe des letzten Jahres gekündigt
  • Hetzner sponsort uns den Server weiter
  • viele Veranstaltungen seit Anfang des Jahres durchgeführt
  • 750 € wurden durch Crowdfunding bei betterplace für die Einrichtung/Installationen im Makerspace erzielt
  • Vertrag mit KL läuft seit 1.1.2017 vorläufig bis Ende 2018, Finanzierung der Miete ist nach derzeitigem Stand gesichert
  • Thema Raumordnung ist noch offen

Schatzmeister

  • 1158 € Überschuss verfügbar, steht MS und BS zur Verfügung, BS hat so gut wie nichts abgerufen, MS bisher ca. 100 € für Flyer
  • 250 € Rücklagen für Renovierungen
  • 1098 € Rücklagen für 2 Monatsmieten (BS+MS)

Schriftführer

  • 3. MV 2016 waren 23 Mitglieder, seither 1 Austritt und 7 Neumitglieder → aktuell 29 Mitglieder
  • Tätigkeitsbericht für Finanzamt muss dieses Jahr gemacht werden
  • Absprache mit dem Krämerloft für festen Makerspace-Ansprechpartner
  • Alle Dokumente eingescannt und auf einem NAS gesichert
  • Blogeinträge für Veranstaltungen auf Anfrage
  • Raumordnung für BS wurde beim letzten Plenum zur Hälfte durchgearbeitet, muss noch weiter überarbeitet werden bei neuem Termin (Plenum oder Arbeitstreffen)

4.1 Allgemeines und Entlastung des bisherigen Vorstands

  • Erläuterung der Funktionen des Vereinsvorstandes / Kassenwart
  • Entlastung des Vorstands: 12 Ja / 0 Nein / 0 Enthaltung
  • Mitglieder welche sich zur Wahl des Vorstands bereit erklären: Stephan Jauch, Stefan Helfer, Bernd Distler

4.2 Wahl des Vorsitzenden

Kandidat: Stephan Jauch

Abstimmungsergebnis: 14 Ja / 0 Nein / 1 Enthaltung

Stephan nimmt die Wahl an

4.3 Wahl des Schatzmeisters

Kandidat: Stefan Helfer

Abstimmungsergebnis: 15 Ja / 0 Nein / 0 Enthaltung

Stefan nimmt die Wahl an

4.4 Wahl des Schriftführers

Kandidat: Bernd Distler

Abstimmungsergebnis: 14 Ja / 0 Nein / 1 Enthaltung

Bernd nimmt die Wahl an

4.5 Wahl der Beisitzer

1. Beisitzer: Steve Hentschke; Abstimmungsergebnis: 14 Ja / 0 Nein / 1 Enthaltung; Steve nimmt die Wahl an

2. Beisitzer: Christoph Jurkowski; Abstimmungsergebnis: 15 Ja / 0 Nein / 0 Enthaltung; Christoph nimmt die Wahl an

5.1 Bevollmächtigung des Vorstands zur Erstellung, Einführung und Überarbeitung einer Raumordnung

antragstitel=Bevollmächtigung des Vorstands zur Erstellung, Einführung und Überarbeitung einer Raumordnung |antragsteller=Bernd D. |antragstext=Die Mitgliederversammlung beschließt, die Geschäftsordnung Abschn. 5 „Aufgaben des Vorstandes“ um folgenden Punkt 4 zu ergänzen: **"4. Der Vorstand ist für die Erstellung, Einführung und ggf. nötiger Überarbeitung von Raumordnungen für die vom Verein bereit gestellten Räume zuständig."** |begruendung=Derzeit gibt es keine Regelung, durch wen oder wie eine Raumordnung im Verein umgesetzt wird. Die Beauftragung des Vorstands mit dieser Aufgabe erlaubt auch kurzfristige Änderungen der Raumordnung ohne die zusätzliche Einberufung einer Mitgliederversammlung. |dafuer=15 |dagegen=0 |enthaltung=0 |beschluss=Die Änderung der Geschäftsordnung wird beschlossen.

5.2 Benennung eines Raumverantwortlichen für den Makerspace

antragstitel=Benennung eines Raumverantwortlichen für den Makerspace |antragsteller=Bernd D. |antragstext=Die Mitgliederversammlung wählt einen Raumverantwortlichen für den Makerspace. |begruendung=Die Vermieter der Räumlichkeiten in der Büßleber Gasse wünschen einen festen Ansprechpartner, der für die Koordinierung (z.B. Arbeiten in den Räumen und Veranstaltungen) zuständig ist und auch bei Problemen als Kontaktperson/Vermittler dient. Der Raumverantwortliche stimmt sich dann intern mit anderen Vereinsmitgliedern oder dem Vorstand ab. Der Raumverantwortliche ist kein Organ des Vereins im Sinne des Vereinsrechts, sondern soll im wesentlichen die Kommunikation mit den Vermietern vereinfachen. Als zukünftiger Raumverantwortlicher kann sich jedes Vereinsmitglied zur Wahl stellen. |dafuer=15 |dagegen=0 |enthaltung=0 |beschluss=Die Mitgliederversammlung wählt einen Raumverantwortlichen.

Steve Hentschke stellt sich als Ansprechpartner zur Wahl.

Abstimmungsergebnis: Dafür: 15 / Dagegen: 0 / Enthaltung: 0

Steve nimmt die Wahl an

6.1 Erinnerung Veranstaltungsliste Q2/3

6.2 Zukünftige Termine

  • 19.6. Webmontag im Bytespeicher (outdoor): https://pad.technikkultur-erfurt.de/p/webmontag
  • 20.6. FabCon (Messe Erfurt) Vortrag 3D-Druck Selbstbau (11.40 Uhr)
  • 21.6. Webseiten erstellen ist gar nicht schwer - HTML und CSS lernen (2)
  • 24.6. Eröffnung Makerspace
  • 8.7. Kultur Flaniert im Bytespeicher und im Makerspace
  • 19.8. Artemis Event Abend

Die Sitzung wurde um 21:40 Uhr durch den Versammlungsleiter geschlossen.







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Versammlungsleiter Protokollführer
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  • Zuletzt geändert: 21.06.2017 16:00
  • von bernd