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Virtual Pinball Cabinet Projekt
Einleitung
Das Virtual Pinball Cabinet Projekt zielt darauf ab, einen interaktiven virtuellen Flipperautomaten zu bauen. Dieses Dokument bietet eine detaillierte Übersicht über die verschiedenen Bauabschnitte, Materialien und die Aufteilung der Arbeit in Holzbearbeitung, Metallarbeiten, Elektronik, Programmierung und Gestaltung.
Bauabschnitte
1. Holzbearbeitung
In diesem Abschnitt werden die grundlegenden Strukturen des Cabinets geschaffen.
Schritt | Beschreibung | Materialien | Status / Helfer |
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1 | Design und Planung | CAD-Programm | |
2 | Bau des Holzrahmens | Holzleisten, MDF-Platten, Säge | |
3 | Montage der Struktur | Holzleim, Schrauben, Winkel |
Optionen:
Metall + Holz
- Auf einen Metallrahmen brauchen nur dünne Sperrholzplatten als Einfassung geschraubt werden.
- Je ein Kasten für Hauptspielfeld + Backplane
- Aussparungen für Monitore, Lautsprecher, Taster
- Klappen als Wartungszugang
- Momtagehilfen innen für PC, Lautsprecher, etc.
Holzrahmen
- Ohne Metallrahmen braucht es eine Holz-Rahmenkonstruktion
- ca 40x30mm Kantholz als Material
- + Einfassung wie oben
Selbsttragende Holzplatten
- Mit dickeren Multiplex-Platten + Metallwinkel können die Kästen auch selbsttragend gebaut werden (teurer)
- Braucht immer noch Kantholz für Beine, oder Schraub-Möbelbeine von Ikea
2. Metallarbeiten
Hier erfolgt die Installation von Metallkomponenten für die Stabilität und das authentische Aussehen des Cabinets.
Schritt | Beschreibung | Materialien | Status & Helfer |
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1 | Bau des Rahmens + Beine | Metallrohre, Schweißgerät, Gummifüße | |
2 | Montage von Metallteilen | Schrauben, Bohrer, Gewindeschneider |
Idee:
- Tragender Rahmen aus 4-Kant-Rohr + Backplane-Stütze + Beine (abnehmbar?)
- Gummifüße oder (gut!) blockierbare Rollen
- Optional: VESA-Halterung für Monitore, idealerweise klappbar für Wartungszugriff
3. Elektronik
Die Elektronikkomponenten ermöglichen die Interaktivität des Virtual Pinball Cabinets.
Schritt | Beschreibung | Materialien | Status / Helfer |
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1 | Einbau der Monitore | Spielflächenmonitor, Backboardmonitor, Kabel | |
2 | Verkabelung der Tasten | Tasten (mind. 3x), Kabel, Stecker | |
3 | Anschluss der Elektronik | PC, HID-Controller, Kabel | |
4 | Integration von Lautsprechern | Lautsprecher, Audiokabel |
Kriterien für den Hauptmonitor:
- ca 42 Zoll (50cm-60cm breit)
- mind. FullHD; 4k sieht besser aus, braucht aber unnötig teure Grafikkarte
- guter Blickwinkel bis 170 Grad oder besser in alle Richtungen
- 120Hz oder bessere Widerholfrequenz
- 5ms Reaktion oder besser
Kriterien für den Backboard-Monitor:
- ca 23 Zoll
Optional: Dot-Matrix Punkte-Display:
- ca 35cm x 8cm
Kriterien PC:
- Ca. 3gHz QuadCore i5
- Grafikkarte mit 2 Ausgängen, stark genug für FullHD/4k 3D-Ausgabe je nach Spielfeldmonitor
- viel RAM, WLAN, moderat große SSD
- optional USB 3.0 oder besser für spätere Kinect-Erweiterung
4. Programmierung
Dieser Abschnitt befasst sich mit der Softwareintegration für das Virtual Pinball Erlebnis.
Schritt | Beschreibung | Software |
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1 | Installation des Betriebssystems | Mint-Linux (alternative: Windows10) |
2 | Konfiguration der Pinball-Software | Visual Pinball X oder Future Pinball |
3 | Programmierung von Spezialfunktionen | Für HID-Controller |
Installation Visual Pinball
git clone https://github.com/vpinball/vpinball.git cd vpinball/ git checkout standalone sudo apt install cmake bison zlib1g-dev libdrm-dev libgbm-dev libglu1-mesa-dev libegl-dev libudev-dev libx11-dev libxrandr-dev g++ perl -i -pe"s/0/1887/g" git_version.h perl -i -pe"s/unknown/f3263bf/g" git_version.h cd standalone/linux/ cd ../.. cp standalone/cmake/CMakeLists_gl-linux-x64.txt CMakeLists.txt sed -i s/3.26/3.22/g cmake -DCMAKE_BUILD_TYPE=Release -B build/Release cmake --build build/Release -- -j2 mkdir tmp cp build/Release/setup.sh tmp cp build/Release/VPinballX_GL tmp cp build/Release/*.so tmp cp build/Release/*.so.* tmp cp -r build/Release/flexdmd tmp cp -r build/Release/shader tmp cp -r build/Release/assets tmp cp -r build/Release/scripts tmp cp -r build/Release/tables tmp cp -r build/Release/docs tmp cd tmp
Betriebssystem:
- Standardplatform für die gängigen Emulatoren in der Community ist Windows
- Man findet Anleitungen und komplexe Installer
- Die Emulatoren selbst laufen laut News-Meldungen auch auf Linux
- → trotzdem erster Versuch mit Linux
Emulatoren
Visual Pinball X
- Weit verbreitet, viele Tische
- Mehrere Versionen parallel um Umlauf mit schwieriger Kreuz-Kompatibilität
Future Pinball
- älter, nicht mehr aktuell weitergeführt(??)
VPinMame
- Führt die Original-ROMs der echten Tische aus
- in VPX/FP integriert
Links
* VPX build-CIs for linux: https://github.com/vpinball/vpinball/actions/runs/7151948501
5. Gestaltung
Die ästhetische Gestaltung verleiht dem Virtual Pinball Cabinet seinen einzigartigen Charakter.
Schritt | Beschreibung | Materialien |
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1 | Lackierung und Verzierung | Farben, Pinsel, Spraydosen |
2 | Anbringung von Grafiken | Vinyl-Aufkleber, Airbrush |
3 | Beleuchtungseffekte hinzufügen | LED-Streifen, Kabel |
Status
- 09/12/2023 Wiki-Artikel angelegt
- 09/12/2023 Visual-Pinball-X Test auf Windows-PC (nur teilweise erfolgreich)
- 09/12/2023 Test-PC (2.7GHz Dual-Core) + 21 Zoll 16:10 Monitor + 18 Zoll 4:3 Monitor aquiriert; Linux-Installation vorbereitet