verein:protokolle:mv-2023-01

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verein:protokolle:mv-2023-01 [25.10.2023 19:35] stephanjverein:protokolle:mv-2023-01 [10.11.2023 00:48] (aktuell) stephanj
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 ===== Einladung vom 07.10.2023 ===== ===== Einladung vom 07.10.2023 =====
 +Die Einladung an alle Mitglieder wurde per E-Mail mit dem folgenden Text zugesendet:
  
-hiermit laden wir dich gemäß § 8 unserer Satzung zur ordentlichen Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) des Verein zur Förderung von Technikkultur in Erfurt e.V., stattfindend am 25.10.2023 um 19:30 Uhr, in den Bytespeicher Erfurt, Liebknechtstraße 8, ein.+>Hallo #Vorname des Mitglieds#, 
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 +>hiermit laden wir dich gemäß § 8 unserer Satzung zur ordentlichen Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) des Verein zur Förderung von Technikkultur in Erfurt e.V., stattfindend am 25.10.2023 um 19:30 Uhr, in den Bytespeicher Erfurt, Liebknechtstraße 8, ein. 
 +
 +>Vorwiegend geht es darum, den Vorstand zu wählen. Macht euch daher bitte Gedanken, ob ihr eines der Ämter übernehmen könnt bzw. wollt. Hierzu sei bereits jetzt angemerkt, dass sich Stephan (als Vorsitzender) und Thilo (als Schriftführer) erneut zur Wahl stellen werden. Stefan (als Schatzmeister) möchte jedoch sein Amt gerne abgeben. 
 +
 +> Wir bitten wie immer um zahlreiche Teilnahme, damit die Versammlung beschlussfähig ist (Stand 07.10.2023 52 stimmberechtigte Mitglieder, d.h. wir benötigen 13 Personen). Diesbezüglich möchten wir auch wieder darauf hinweisen, dass Personen die nicht persönlich anwesend sein können, ihre Stimme auch auf ein anderes stimmberechtigtes Mitglied übertragen können. Das erforderliche Formular (Vollmacht) könnt ihr in der Nextcloud als PDF herunterladen (https://cloud.technikkultur-erfurt.de/s/GzRkjF6ajNbgSiM) und muss vor Versammlungsbeginn unterschrieben vorliegen. 
 +>  
 +> Die voraussichtliche Tagesordnung: 
 +>  
 +>     1. Begrüßung der Versammlungsteilnehmer durch den Vorstand 
 +>     2. Formalia, Wahl der Versammlungsämter 
 +>     3. Rechenschaftsberichte der bisherigen Vorstandsmitglieder 
 +>     4. Wahl des neuen Vorstands 
 +>         4.1 Wahl des Vorsitzenden 
 +>         4.2 Wahl des Schatzmeisters 
 +>         4.3 Wahl des Schriftführers 
 +>     5. Anträge an die Mitgliederversammlung 
 +>         5.1 Änderung der Satzung §9 Punkt 6. 
 +>     6. Sonstiges 
 +>  
 +> Zu TOP 5.1 (Änderung der Satzung §9 Punkt 6) ist noch Folgendes hinzuzufügen: 
 +>  
 +> Aktuelle Fassung: 
 +>  
 +> "Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt ein Jahr. Sie werden von der Mitgliederversammlung aus den ordentlichen Mitgliedern des Vereins gewählt. Es werden nacheinander Vorstandsvorsitzender, Schatzmeister und Schriftführer sowie falls gewünscht bis zu zwei Beisitzer gewählt. Eine Wiederwahl ist beliebig oft zulässig." 
 +>  
 +> Neue Fassung: 
 +>  
 +> "Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt 2 Jahre. Sie werden von der Mitgliederversammlung aus den ordentlichen Mitgliedern des Vereins gewählt. Sie bleiben so lange im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist. Wiederwahl ist zulässig." 
 +>  
 +> Begründung: 
 +>  
 +> Die aktuelle Satzung verankert eine einjährige Amtsdauer. Im Sinne einer kontinuierlichen Arbeit und auch im Hinblick auf die mit der Vorstandswahl verbundenen Aufwendungen ist eine Verlängerung der Amtszeit wünschenswert. 
 +>  
 +> Gleichzeitig endet die Amtszeit aktuell nach Ablauf eines Kalenderjahres (nicht Geschäftsjahres!) automatisch. Wird vor dem Ende der Amtszeit kein neuer Vorstand gewählt, agiert der alte Vorstand ohne Legitimation und der Verein steht u.U. ohne rechtliche Vertretung da. Daher sollte der alte Vorstand immer bis zur erfolgreichen Neuwahl im Amt bleiben. Die Details zur Wahlreihenfolge wurden entfernt, da die Mitgliederversammlung selbst entscheiden sollte, ob eine Einzel- oder Gesamtwahl zur Anwendung kommt. 
 +>  
 +> Sollte es für diesen Vorschlag keine Mehrheit geben, wird ein zweiter Vorschlag vorgebracht: 
 +>  
 +> Neue Fassung: 
 +>  
 +> "Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt ein Jahr. Sie werden von der Mitgliederversammlung aus den ordentlichen Mitgliedern des Vereins gewählt. Es werden nacheinander Vorstandsvorsitzender, Schatzmeister und Schriftführer sowie falls gewünscht bis zu zwei Beisitzer gewählt. Sie bleiben so lange im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist. Wiederwahl ist zulässig." 
 +>  
 +> Begründung: 
 +>  
 +> Die aktuelle Satzung verankert eine einjährige Amtsdauer. Sie endet aktuell nach Ablauf eines Kalenderjahres (nicht Geschäftsjahres!) automatisch. Wird vor dem Ende der Amtszeit kein neuer Vorstand gewählt, agiert der alte Vorstand ohne Legitimation und der Verein steht u.U. ohne rechtliche Vertretung da. Daher sollte der alte Vorstand immer bis zur erfolgreichen Neuwahl im Amt bleiben. 
 +>  
 +> Die Frist für Anträge zur Satzungs- und Geschäftsordnungsänderungsanträge läuft am 10.10.2023 ab (14 Tage vor der MV). Sollten dem aktuellen Vorstand bis dahin entsprechende Anträge vorliegen, erfolgt eine weitere Einladung mit einer aktualisierten Tagesordnung und dem Antragstext der dann vorliegenden Anträge. Sonstige Anträge an die Mitgliederversammlung (nicht die Satzung oder Geschäftsordnung betreffend) und Kandidaturen für den neuen Vorstand können noch bis zum 25.10.2023 an vorstand@technikkultur-erfurt.de eingereicht werden und auch während der Versammlung noch bekannt gegeben werden. 
 +>  
 +> Sollten sich vorab noch Änderungen an der Tagesordnung ergeben, z. B. aufgrund neuer Anträge, werden wir euch zeitnah dazu informieren. 
 +>  
 +> Viele Grüße, 
 +>  
 +> Dein Vorstand
  
-Vorwiegend geht es darum, den Vorstand zu wählen. Macht euch daher bitte Gedanken, ob ihr eines der Ämter übernehmen könnt bzw. wollt. Hierzu sei bereits jetzt angemerkt, dass sich Stephan (als Vorsitzender) und Thilo (als Schriftführer) erneut zur Wahl stellen werden. Stefan (als Schatzmeister) möchte jedoch sein Amt gerne abgeben. 
  
-Wir bitten wie immer um zahlreiche Teilnahme, damit die Versammlung beschlussfähig ist (Stand 07.10.2023 52 stimmberechtigte Mitglieder, d.h. wir benötigen 13 Personen). Diesbezüglich möchten wir auch wieder darauf hinweisen, dass Personen die nicht persönlich anwesend sein können, ihre Stimme auch auf ein anderes stimmberechtigtes Mitglied übertragen können. Das erforderliche Formular (Vollmacht) könnt ihr in der Nextcloud als PDF herunterladen (https://cloud.technikkultur-erfurt.de/s/GzRkjF6ajNbgSiM) und muss vor Versammlungsbeginn unterschrieben vorliegen.+===== Protokoll zur 1. Mitgliederversammlung am 25.10.2023 =====
  
-Die voraussichtliche Tagesordnung: +==== TOP 1. Begrüßung der Versammlungsteilnehmer durch den Vorstand ====
- +
-    1. Begrüßung der Versammlungsteilnehmer durch den Vorstand +
-    2. Formalia, Wahl der Versammlungsämter +
-    3. Rechenschaftsberichte der bisherigen Vorstandsmitglieder +
-    4. Wahl des neuen Vorstands +
-        4.1 Wahl des Vorsitzenden +
-        4.2 Wahl des Schatzmeisters +
-        4.3 Wahl des Schriftführers +
-    5. Anträge an die Mitgliederversammlung +
-        5.1 Änderung der Satzung §9 Punkt 6. +
-    6. Sonstiges +
- +
-Zu TOP 5.1 (Änderung der Satzung §9 Punkt 6) ist noch Folgendes hinzuzufügen: +
- +
-Aktuelle Fassung: +
- +
-"Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt ein Jahr. Sie werden von der Mitgliederversammlung aus den ordentlichen Mitgliedern des Vereins gewählt. Es werden nacheinander Vorstandsvorsitzender, Schatzmeister und Schriftführer sowie falls gewünscht bis zu zwei Beisitzer gewählt. Eine Wiederwahl ist beliebig oft zulässig." +
- +
-Neue Fassung: +
- +
-"Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt 2 Jahre. Sie werden von der Mitgliederversammlung aus den ordentlichen Mitgliedern des Vereins gewählt. Sie bleiben so lange im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist. Wiederwahl ist zulässig." +
- +
-Begründung: +
- +
-Die aktuelle Satzung verankert eine einjährige Amtsdauer. Im Sinne einer kontinuierlichen Arbeit und auch im Hinblick auf die mit der Vorstandswahl verbundenen Aufwendungen ist eine Verlängerung der Amtszeit wünschenswert. +
- +
-Gleichzeitig endet die Amtszeit aktuell nach Ablauf eines Kalenderjahres (nicht Geschäftsjahres!) automatisch. Wird vor dem Ende der Amtszeit kein neuer Vorstand gewählt, agiert der alte Vorstand ohne Legitimation und der Verein steht u.U. ohne rechtliche Vertretung da. Daher sollte der alte Vorstand immer bis zur erfolgreichen Neuwahl im Amt bleiben. Die Details zur Wahlreihenfolge wurden entfernt, da die Mitgliederversammlung selbst entscheiden sollte, ob eine Einzel- oder Gesamtwahl zur Anwendung kommt. +
- +
-Sollte es für diesen Vorschlag keine Mehrheit geben, wird ein zweiter Vorschlag vorgebracht: +
- +
-Neue Fassung: +
- +
-"Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt ein Jahr. Sie werden von der Mitgliederversammlung aus den ordentlichen Mitgliedern des Vereins gewählt. Es werden nacheinander Vorstandsvorsitzender, Schatzmeister und Schriftführer sowie falls gewünscht bis zu zwei Beisitzer gewählt. Sie bleiben so lange im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist. Wiederwahl ist zulässig." +
- +
-Begründung: +
- +
-Die aktuelle Satzung verankert eine einjährige Amtsdauer. Sie endet aktuell nach Ablauf eines Kalenderjahres (nicht Geschäftsjahres!) automatisch. Wird vor dem Ende der Amtszeit kein neuer Vorstand gewählt, agiert der alte Vorstand ohne Legitimation und der Verein steht u.U. ohne rechtliche Vertretung da. Daher sollte der alte Vorstand immer bis zur erfolgreichen Neuwahl im Amt bleiben. +
- +
-Die Frist für Anträge zur Satzungs- und Geschäftsordnungsänderungsanträge läuft am 10.10.2023 ab (14 Tage vor der MV). Sollten dem aktuellen Vorstand bis dahin entsprechende Anträge vorliegen, erfolgt eine weitere Einladung mit einer aktualisierten Tagesordnung und dem Antragstext der dann vorliegenden Anträge. Sonstige Anträge an die Mitgliederversammlung (nicht die Satzung oder Geschäftsordnung betreffend) und Kandidaturen für den neuen Vorstand können noch bis zum 25.10.2023 an vorstand@technikkultur-erfurt.de eingereicht werden und auch während der Versammlung noch bekannt gegeben werden. +
- +
-Sollten sich vorab noch Änderungen an der Tagesordnung ergeben, z. B. aufgrund neuer Anträge, werden wir euch zeitnah dazu informieren. +
- +
-Viele Grüße, +
- +
-Dein VorstandProtokoll zur 1. Mitgliederversammlung am 25.10.2023 +
- +
-==== TOP 1. Besgrüßung der Versammlungsteilnehmer durch den Vorstand ==== +
- +
-    xxx eröffnet die Mitgliederversammlung am 25. Oktober 2023 um 19:xx Uhr und begrüßt alle anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste. +
- +
-    Einladung wurde fristgerecht versendet: +
  
 +  *     Stephan eröffnet die Mitgliederversammlung am 25. Oktober 2023 um 19:37 Uhr und begrüßt alle anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste.
 +  *     Einladung wurde fristgerecht versendet: Ja
 +  *     Kurze Vorstellungsrunde
  
 ==== TOP 2. Formalia, Wahl der Versammlungsämter ==== ==== TOP 2. Formalia, Wahl der Versammlungsämter ====
  
-    xxx übernimmt die Sitzungsleitung+  *     Stephan übernimmt die Sitzungsleitung 
 +  *     Moritz ist protokollierende Person 
 +  *     49 Mitglieder -> 25 % müssen anwesend sein (13 Stimmen); 18 Mitglieder anwesend + 5 Mitglieder haben Stimme übertragen 
 +  *     Feststellung der Beschlussfähigkeit: ja
  
-    xxxist protokollierende Person+==== TOP 3. Rechenschaftsberichte der bisherigen Vorstandsmitglieder =====
  
-    xx Mitglieder -> 25 % müssen anwesend sein (13 Stimmen); xx Mitglieder anwesend + x Mitglieder haben Stimme übertragen+  *     Tagesaktueller Kontostand: 7822,43 € 
 +  *     Makerspace: 261 € (pro Monat) 
 +  *     Bytespeicher: 571 € (pro Monat) 
 +  *     Hetzner: ~52 € (pro Monat) 
 +  *     Versicherung: ~99 € (pro Jahr) 
 +  *     5 neue Mitglieder dieses Jahr 
 +  *     2 Austritte dieses Jahr 
 +  *     laufende Kosten sind durch Mitgliedsbeiträge gedeckt 
 +  *     Der Tätigkeitsbericht wurde vorgestellt 
 +  *     Vorstand wurde einstimmig entlastet
  
-    Feststellung der Beschlussfähigkeit: +==== TOP 4. Wahl des neuen Vorstands ====
  
 +Bestimmung der Wahlleitung: Christoph K. übernimmt die Wahlleitung
  
-==== TOP 3Rechenschaftsberichte der bisherigen Vorstandsmitglieder =====+==== TOP 4.1 Wahl des Vorsitzenden ====
  
-    Kontostandxxx €+  * Stephan Jauch stellt sich zur Wahl 
 +  * Dafür23 / Dagegen: 0 / Enthaltungen:
 +  * Einstimmig angenommen 
 +  * Stephan nimmt die Wahl an
  
-    Makerspace: xxx € (pro Monat)+==== TOP 4.2 Wahl des Schatzmeisters ====
  
-    Bytespeicherxxx € (pro Monat)+  * Uwe Franke stellt sich zur Wahl 
 +  * Dafür21 / Dagegen: 0 / Enthaltungen: 
 +  * Uwe nimmt die Wahl an
  
-    Hetzner: xx € (pro Monat)+==== TOP 4.3 Wahl des Schriftführers ====
  
-    Versicherung:  € (pro Monat)+  * Thilo Petrig stellt sich zur Wahl 
 +  * Dafür: 23 / Dagegen: 0 / Enthaltungen
 +  * Thilo nimmt die Wahl an
  
-    xxx neue Mitglieder+==== TOP 4.4 Wahl der Beisitzer ====
  
-    xxx Austritte+  *     Beisitzer-Kandidaten: Falk & Martin 
 +  *     Stimmen im 1. Wahldurchgang für Falk & Martin: 22 dafür, 0 dagegen, 1 Enthaltung 
 +  *     Beisitzer 1: Falk F. nimmt die Wahl an 
 +  *     Beisitzer 2: Martin H. nimmt die Wahl an
  
-    laufende Kosten sind durch Mitgliedsbeiträge gedeckt+==== TOP 5. Anträge an die Mitgliederversammlung ====
  
 +Änderung der Satzung § 9 Punkt 6 ist noch Folgendes hinzuzufügen: 
  
-    Vorstand xxx entlastet+Aktuelle Fassung:  
 +„Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt ein Jahr. Sie werden von der Mitgliederversammlung aus den ordentlichen Mitgliedern des Vereins gewählt. Es werden nacheinander Vorstandsvorsitzender, Schatzmeister und Schriftführer sowie falls gewünscht bis zu zwei Beisitzer gewählt. Eine Wiederwahl ist beliebig oft zulässig.“ 
  
 +Neue Fassung: 
 +„Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt 2 Jahre. Sie werden von der Mitgliederversammlung aus den ordentlichen Mitgliedern des Vereins gewählt. Es werden nacheinander Vorstandsvorsitzender, Schatzmeister und Schriftführer sowie falls gewünscht bis zu zwei Beisitzer gewählt. Sie bleiben so lange im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist. Wiederwahl ist zulässig.“ 
  
-==== TOP 4Wahl des neuen Vorstands ====+Begründung:  
 +Die aktuelle Satzung verankert eine einjährige Amtsdauer. Im Sinne einer kontinuierlichen Arbeit und auch im Hinblick auf die mit der Vorstandswahl verbundenen Aufwendungen ist eine Verlängerung der Amtszeit wünschenswert
  
-==== TOP 4.1 Wahl des Vorsitzenden ====+Gleichzeitig endet die Amtszeit aktuell nach Ablauf eines Kalenderjahres (nicht Geschäftsjahres!) automatisch. Wird vor dem Ende der Amtszeit kein neuer Vorstand gewählt, agiert der alte Vorstand ohne Legitimation und der Verein steht u.U. ohne rechtliche Vertretung da. Daher sollte der alte Vorstand immer bis zur erfolgreichen Neuwahl im Amt bleiben. Die Details zur Wahlreihenfolge wurden entfernt, da die Mitgliederversammlung selbst entscheiden sollte, ob eine Einzel- oder Gesamtwahl zur Anwendung kommt
  
-  * xxx stellt sich zur Wahl +Abstimmung für die obenstehende neue Fassung 
-  Dafür: xxx / Dagegen: xxx / Enthaltungen: xxx +Dafür: 23 / Dagegen: / Enthaltungen: 0 
-  * xxx nimmt die Wahl an ?+-> Einstimmig beschlossen, der zweite Vorschlag wurde im Konsens fallen gelassen
  
-==== TOP 4.2 Wahl des Schatzmeisters ====+Sollte es für diesen Vorschlag keine Mehrheit geben, wird ein zweiter Vorschlag vorgebracht: 
  
-  * xxx stellt sich zur Wahl +<del>Neue Fassung:  
-  * Dafür: xxx Dagegen: xxx / Enthaltungen:  xxx +„Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt ein Jahr. Sie werden von der Mitgliederversammlung aus den ordentlichen Mitgliedern des Vereins gewählt. Es werden nacheinander Vorstandsvorsitzender, Schatzmeister und Schriftführer sowie falls gewünscht bis zu zwei Beisitzer gewählt. Sie bleiben so lange im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist. Wiederwahl ist zulässig.“</del> 
-  * xxx nimmt die Wahl an ? +
  
-==== TOP 4.3 Wahl des Schriftführers ====+<del>Begründung:  
 +Die aktuelle Satzung verankert eine einjährige AmtsdauerSie endet aktuell nach Ablauf eines Kalenderjahres (nicht Geschäftsjahres!) automatisch. Wird vor dem Ende der Amtszeit kein neuer Vorstand gewählt, agiert der alte Vorstand ohne Legitimation und der Verein steht u.U. ohne rechtliche Vertretung da. Daher sollte der alte Vorstand immer bis zur erfolgreichen Neuwahl im Amt bleiben.  
 +</del>
  
-  * xxx stellt sich zur Wahl +==== TOP 6. Sonstiges =====
-  * Dafür: xxx / Dagegen: xxx / Enthaltungen: xxx +
-  * xxx nimmt die Wahl an ?+
  
-==== TOP 4.4 Wahl der Beisitzer ====+Zur letzten MV: Lasercutter hat jetzt zwar eine 75W-Röhre, die hat aber definitiv nicht die versprochene Leistung. Ansteuerung muss geprüft werden, evtl. ist die Leistung hier reduziert. Ansonsten sollten wir nach Alternativen suchen, ggf. das offizielle Upgrade-Kit des Herstellers.
  
-    Beisitzer-Kandidatenxxx+Projekt für eine CNC-Fräse startet im November, alle die am Treffen teilnehmen wollen bitte dem Matrix-Raum "CNC-Fräse" beitreten & unter https://rallly.momar.xyz/invite/PXXPYMxZwBO6 an der Terminumfrage teilnehmen. 
 +Für die einfachste Version der Fräse wurde ein Budget von 2600 € geschätzt. Dafür sollten wir im Projektteam einen vollständigen Plan aufstellen und zunächst eine Projektförderung finden.
  
-    Stimmen im 1Wahldurchgang:+Entscheidung: Die MV fordert den Vorstand auf, das Projekt "CNC-Fräse" organisatorisch zu unterstützen. 
 +Dafür: 23 / Dagegen: 0 / Enthaltung0 -> einstimmig beschlossen
  
-    Beisitzer 1: xxx nimmt die Wahl an+Nicole (Krämerloft) hat angefragt warum Kids@Digital & Makerspace nicht so aktiv sind. 
 +Marcel wünscht sich auch eine LEGO-Roboter-Fortbildung als Multiplikator für die Vereinsmitglieder. 
 +Ein Wunsch waren auch entspanntere Treffen nach dem Motto "Was machen wir überhaupt bei Kids@Digital & wie kann ich mich einbringen", um Berührungsängste aufzulösen. 
 +Ideen: 3D-Druck-Workshop, Lasercutter-Workshop, Estlcam/CNC-Workshop, FreeCAD-Workshop, Smart-Home-Stammtisch, etc. 
 +Es gab den Wunsch nach regelmäßigen Workshops mit verbindlichen Terminen. 
 +Früher geplante Veranstaltungen: https://wiki.technikkultur-erfurt.de/bytespeicher:veranstaltungen:start
  
-    Stimmen im 2Wahldruchgang+Stephan wünscht sich wieder mehr Plenen im Bytespeicher und im Makerspace. Wir können vorab vierteljährliche Termine festlegen (bitte fürs komplette nächste Jahr). Das Plenum ist öffentlich und nicht beschlussgebend. 
 +Das Datum für das nächste Plenum wurde auf den 6.12.2023 festgelegt.
  
-    Beisitzer 2: xxx nimmt die Wahl an+Wer zum 37C3 (27. - 30.12.) nach Hamburg möchte bitte bei Stephan melden, Congress Everywhere findet auch im Bytespeicher statt.
  
 +Der Kalender wird in der Nextcloud verwaltet, wer Rechte möchte kann sich gern beim Vorstand melden.
 +Priorisierung des Mailserver-Umzugs wurde gewünscht.
  
-==== TOP 5Anträge an die Mitgliederversammlung ==== +Datensicherung der Vorstandsunterlagen: Cryptomator Container im Google Drive abgelegt und damit auch Versionierung.
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-==== TOP 6. Sonstiges =====+
  
-Der Lasercutter im Makerspace ist aktuell defekt. Eine genaue Ursache ist noch nicht gefunden, vermutlich ist die CO2-Laser-Kathode verschlissen. Wir könnten eine neue Röhre mit 75 W statt 40 W kaufen. Beim Hersteller, FabCreator, gibt es auch ein Upgrade-Kit. Preis und Verfügbarkeit muss noch herausgefunden werden. Der Vorstand wird die Ersatzteile beschaffen.+Die Sitzungsleitung schließt die Mitgliederversammlung um 21:53 Uhr.
  
-Der Fliegenbefall im Makerspace ist wieder beseitigt, aber womöglich nicht für immer gelöst, das Krämerloft hat sich den Müllraum mit einem Kammerjäger angeschaut und kurzzeitig etwas abgedichtet. 
  
-Die Sitzungsleitung schließt die Mitgliederversammlung um 21:16 Uhr. 
  
  
  • verein/protokolle/mv-2023-01.1698255343.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 25.10.2023 19:35
  • von stephanj