verein:protokolle:mv-2023-01

1. Mitgliederversammlung 2023

Die Einladung an alle Mitglieder wurde per E-Mail mit dem folgenden Text zugesendet:

Hallo #Vorname des Mitglieds#,

hiermit laden wir dich gemäß § 8 unserer Satzung zur ordentlichen Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) des Verein zur Förderung von Technikkultur in Erfurt e.V., stattfindend am 25.10.2023 um 19:30 Uhr, in den Bytespeicher Erfurt, Liebknechtstraße 8, ein.

Vorwiegend geht es darum, den Vorstand zu wählen. Macht euch daher bitte Gedanken, ob ihr eines der Ämter übernehmen könnt bzw. wollt. Hierzu sei bereits jetzt angemerkt, dass sich Stephan (als Vorsitzender) und Thilo (als Schriftführer) erneut zur Wahl stellen werden. Stefan (als Schatzmeister) möchte jedoch sein Amt gerne abgeben.

Wir bitten wie immer um zahlreiche Teilnahme, damit die Versammlung beschlussfähig ist (Stand 07.10.2023 52 stimmberechtigte Mitglieder, d.h. wir benötigen 13 Personen). Diesbezüglich möchten wir auch wieder darauf hinweisen, dass Personen die nicht persönlich anwesend sein können, ihre Stimme auch auf ein anderes stimmberechtigtes Mitglied übertragen können. Das erforderliche Formular (Vollmacht) könnt ihr in der Nextcloud als PDF herunterladen (https://cloud.technikkultur-erfurt.de/s/GzRkjF6ajNbgSiM) und muss vor Versammlungsbeginn unterschrieben vorliegen.

Die voraussichtliche Tagesordnung:

1. Begrüßung der Versammlungsteilnehmer durch den Vorstand
2. Formalia, Wahl der Versammlungsämter
3. Rechenschaftsberichte der bisherigen Vorstandsmitglieder
4. Wahl des neuen Vorstands
4.1 Wahl des Vorsitzenden
4.2 Wahl des Schatzmeisters
4.3 Wahl des Schriftführers
5. Anträge an die Mitgliederversammlung
5.1 Änderung der Satzung §9 Punkt 6.
6. Sonstiges

Zu TOP 5.1 (Änderung der Satzung §9 Punkt 6) ist noch Folgendes hinzuzufügen:

Aktuelle Fassung:

„Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt ein Jahr. Sie werden von der Mitgliederversammlung aus den ordentlichen Mitgliedern des Vereins gewählt. Es werden nacheinander Vorstandsvorsitzender, Schatzmeister und Schriftführer sowie falls gewünscht bis zu zwei Beisitzer gewählt. Eine Wiederwahl ist beliebig oft zulässig.“

Neue Fassung:

„Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt 2 Jahre. Sie werden von der Mitgliederversammlung aus den ordentlichen Mitgliedern des Vereins gewählt. Sie bleiben so lange im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist. Wiederwahl ist zulässig.“

Begründung:

Die aktuelle Satzung verankert eine einjährige Amtsdauer. Im Sinne einer kontinuierlichen Arbeit und auch im Hinblick auf die mit der Vorstandswahl verbundenen Aufwendungen ist eine Verlängerung der Amtszeit wünschenswert.

Gleichzeitig endet die Amtszeit aktuell nach Ablauf eines Kalenderjahres (nicht Geschäftsjahres!) automatisch. Wird vor dem Ende der Amtszeit kein neuer Vorstand gewählt, agiert der alte Vorstand ohne Legitimation und der Verein steht u.U. ohne rechtliche Vertretung da. Daher sollte der alte Vorstand immer bis zur erfolgreichen Neuwahl im Amt bleiben. Die Details zur Wahlreihenfolge wurden entfernt, da die Mitgliederversammlung selbst entscheiden sollte, ob eine Einzel- oder Gesamtwahl zur Anwendung kommt.

Sollte es für diesen Vorschlag keine Mehrheit geben, wird ein zweiter Vorschlag vorgebracht:

Neue Fassung:

„Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt ein Jahr. Sie werden von der Mitgliederversammlung aus den ordentlichen Mitgliedern des Vereins gewählt. Es werden nacheinander Vorstandsvorsitzender, Schatzmeister und Schriftführer sowie falls gewünscht bis zu zwei Beisitzer gewählt. Sie bleiben so lange im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist. Wiederwahl ist zulässig.“

Begründung:

Die aktuelle Satzung verankert eine einjährige Amtsdauer. Sie endet aktuell nach Ablauf eines Kalenderjahres (nicht Geschäftsjahres!) automatisch. Wird vor dem Ende der Amtszeit kein neuer Vorstand gewählt, agiert der alte Vorstand ohne Legitimation und der Verein steht u.U. ohne rechtliche Vertretung da. Daher sollte der alte Vorstand immer bis zur erfolgreichen Neuwahl im Amt bleiben.

Die Frist für Anträge zur Satzungs- und Geschäftsordnungsänderungsanträge läuft am 10.10.2023 ab (14 Tage vor der MV). Sollten dem aktuellen Vorstand bis dahin entsprechende Anträge vorliegen, erfolgt eine weitere Einladung mit einer aktualisierten Tagesordnung und dem Antragstext der dann vorliegenden Anträge. Sonstige Anträge an die Mitgliederversammlung (nicht die Satzung oder Geschäftsordnung betreffend) und Kandidaturen für den neuen Vorstand können noch bis zum 25.10.2023 an vorstand@technikkultur-erfurt.de eingereicht werden und auch während der Versammlung noch bekannt gegeben werden.

Sollten sich vorab noch Änderungen an der Tagesordnung ergeben, z. B. aufgrund neuer Anträge, werden wir euch zeitnah dazu informieren.

Viele Grüße,

Dein Vorstand
  • Stephan eröffnet die Mitgliederversammlung am 25. Oktober 2023 um 19:37 Uhr und begrüßt alle anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste.
  • Einladung wurde fristgerecht versendet: Ja
  • Kurze Vorstellungsrunde
  • Stephan übernimmt die Sitzungsleitung
  • Moritz ist protokollierende Person
  • 49 Mitglieder → 25 % müssen anwesend sein (13 Stimmen); 18 Mitglieder anwesend + 5 Mitglieder haben Stimme übertragen
  • Feststellung der Beschlussfähigkeit: ja
  • Tagesaktueller Kontostand: 7822,43 €
  • Makerspace: 261 € (pro Monat)
  • Bytespeicher: 571 € (pro Monat)
  • Hetzner: ~52 € (pro Monat)
  • Versicherung: ~99 € (pro Jahr)
  • 5 neue Mitglieder dieses Jahr
  • 2 Austritte dieses Jahr
  • laufende Kosten sind durch Mitgliedsbeiträge gedeckt
  • Der Tätigkeitsbericht wurde vorgestellt
  • Vorstand wurde einstimmig entlastet

Bestimmung der Wahlleitung: Christoph K. übernimmt die Wahlleitung

  • Stephan Jauch stellt sich zur Wahl
  • Dafür: 23 / Dagegen: 0 / Enthaltungen: 0
  • Einstimmig angenommen
  • Stephan nimmt die Wahl an
  • Uwe Franke stellt sich zur Wahl
  • Dafür: 21 / Dagegen: 0 / Enthaltungen: 2
  • Uwe nimmt die Wahl an
  • Thilo Petrig stellt sich zur Wahl
  • Dafür: 23 / Dagegen: 0 / Enthaltungen: 0
  • Thilo nimmt die Wahl an
  • Beisitzer-Kandidaten: Falk & Martin
  • Stimmen im 1. Wahldurchgang für Falk & Martin: 22 dafür, 0 dagegen, 1 Enthaltung
  • Beisitzer 1: Falk F. nimmt die Wahl an
  • Beisitzer 2: Martin H. nimmt die Wahl an

Änderung der Satzung § 9 Punkt 6 ist noch Folgendes hinzuzufügen:

Aktuelle Fassung: „Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt ein Jahr. Sie werden von der Mitgliederversammlung aus den ordentlichen Mitgliedern des Vereins gewählt. Es werden nacheinander Vorstandsvorsitzender, Schatzmeister und Schriftführer sowie falls gewünscht bis zu zwei Beisitzer gewählt. Eine Wiederwahl ist beliebig oft zulässig.“

Neue Fassung: „Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt 2 Jahre. Sie werden von der Mitgliederversammlung aus den ordentlichen Mitgliedern des Vereins gewählt. Es werden nacheinander Vorstandsvorsitzender, Schatzmeister und Schriftführer sowie falls gewünscht bis zu zwei Beisitzer gewählt. Sie bleiben so lange im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist. Wiederwahl ist zulässig.“

Begründung: Die aktuelle Satzung verankert eine einjährige Amtsdauer. Im Sinne einer kontinuierlichen Arbeit und auch im Hinblick auf die mit der Vorstandswahl verbundenen Aufwendungen ist eine Verlängerung der Amtszeit wünschenswert.

Gleichzeitig endet die Amtszeit aktuell nach Ablauf eines Kalenderjahres (nicht Geschäftsjahres!) automatisch. Wird vor dem Ende der Amtszeit kein neuer Vorstand gewählt, agiert der alte Vorstand ohne Legitimation und der Verein steht u.U. ohne rechtliche Vertretung da. Daher sollte der alte Vorstand immer bis zur erfolgreichen Neuwahl im Amt bleiben. Die Details zur Wahlreihenfolge wurden entfernt, da die Mitgliederversammlung selbst entscheiden sollte, ob eine Einzel- oder Gesamtwahl zur Anwendung kommt.

Abstimmung für die obenstehende neue Fassung Dafür: 23 / Dagegen: 0 / Enthaltungen: 0 → Einstimmig beschlossen, der zweite Vorschlag wurde im Konsens fallen gelassen

Sollte es für diesen Vorschlag keine Mehrheit geben, wird ein zweiter Vorschlag vorgebracht:

Neue Fassung: „Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt ein Jahr. Sie werden von der Mitgliederversammlung aus den ordentlichen Mitgliedern des Vereins gewählt. Es werden nacheinander Vorstandsvorsitzender, Schatzmeister und Schriftführer sowie falls gewünscht bis zu zwei Beisitzer gewählt. Sie bleiben so lange im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist. Wiederwahl ist zulässig.“

Begründung: Die aktuelle Satzung verankert eine einjährige Amtsdauer. Sie endet aktuell nach Ablauf eines Kalenderjahres (nicht Geschäftsjahres!) automatisch. Wird vor dem Ende der Amtszeit kein neuer Vorstand gewählt, agiert der alte Vorstand ohne Legitimation und der Verein steht u.U. ohne rechtliche Vertretung da. Daher sollte der alte Vorstand immer bis zur erfolgreichen Neuwahl im Amt bleiben.

Zur letzten MV: Lasercutter hat jetzt zwar eine 75W-Röhre, die hat aber definitiv nicht die versprochene Leistung. Ansteuerung muss geprüft werden, evtl. ist die Leistung hier reduziert. Ansonsten sollten wir nach Alternativen suchen, ggf. das offizielle Upgrade-Kit des Herstellers.

Projekt für eine CNC-Fräse startet im November, alle die am Treffen teilnehmen wollen bitte dem Matrix-Raum „CNC-Fräse“ beitreten & unter https://rallly.momar.xyz/invite/PXXPYMxZwBO6 an der Terminumfrage teilnehmen. Für die einfachste Version der Fräse wurde ein Budget von 2600 € geschätzt. Dafür sollten wir im Projektteam einen vollständigen Plan aufstellen und zunächst eine Projektförderung finden.

Entscheidung: Die MV fordert den Vorstand auf, das Projekt „CNC-Fräse“ organisatorisch zu unterstützen. Dafür: 23 / Dagegen: 0 / Enthaltung: 0 → einstimmig beschlossen

Nicole (Krämerloft) hat angefragt warum Kids@Digital & Makerspace nicht so aktiv sind. Marcel wünscht sich auch eine LEGO-Roboter-Fortbildung als Multiplikator für die Vereinsmitglieder. Ein Wunsch waren auch entspanntere Treffen nach dem Motto „Was machen wir überhaupt bei Kids@Digital & wie kann ich mich einbringen“, um Berührungsängste aufzulösen. Ideen: 3D-Druck-Workshop, Lasercutter-Workshop, Estlcam/CNC-Workshop, FreeCAD-Workshop, Smart-Home-Stammtisch, etc. Es gab den Wunsch nach regelmäßigen Workshops mit verbindlichen Terminen. Früher geplante Veranstaltungen: https://wiki.technikkultur-erfurt.de/bytespeicher:veranstaltungen:start

Stephan wünscht sich wieder mehr Plenen im Bytespeicher und im Makerspace. Wir können vorab vierteljährliche Termine festlegen (bitte fürs komplette nächste Jahr). Das Plenum ist öffentlich und nicht beschlussgebend. Das Datum für das nächste Plenum wurde auf den 6.12.2023 festgelegt.

Wer zum 37C3 (27. - 30.12.) nach Hamburg möchte bitte bei Stephan melden, Congress Everywhere findet auch im Bytespeicher statt.

Der Kalender wird in der Nextcloud verwaltet, wer Rechte möchte kann sich gern beim Vorstand melden. Priorisierung des Mailserver-Umzugs wurde gewünscht.

Datensicherung der Vorstandsunterlagen: Cryptomator Container im Google Drive abgelegt und damit auch Versionierung.

Die Sitzungsleitung schließt die Mitgliederversammlung um 21:53 Uhr.







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Versammlungsleiter Protokollführer
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  • Zuletzt geändert: 10.11.2023 00:48
  • von stephanj