Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

verein:protokolle:plenum-2019-03 [24.03.2019 19:47] (aktuell)
bernd angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Protokoll zum Plenum am 20. März 2019 im Bytespeicher ======
  
 +[[https://​pad.technikkultur-erfurt.de/​p/​plenum25|Pad zum Protokoll]]
 +
 +Das Plenum wurde um 19:50 Uhr eröffnet.
 +
 +Anwesende: fpf2000, bauigel, hipposen, Karl, arne, citizenvier,​ ebu, stephan, Wolfgang, Justus
 +
 +
 +===== Protokoll =====
 +
 +==== TOP 1: Bericht des Vorstands ====
 +
 +  - Kontostand: 7064,78 €
 +    * 765 € Einnahmen im Monat (ohne Berücksichtigung von Spenden)
 +    * 843 € Ausgaben (521 € Bytespeicher inkl. Nebenkosten,​ 238 € Makerspace kalt, 487,15 € Stromrechnung 2018) + Vereinshaftpflichtversicherung
 +  - Mitgliederentwicklung
 +    * aktuell 42 Mitglieder
 +    * 2018: 10 Eintritte / 3 Austritte
 +    * 2019: bisher 5 Eintritte / 1 Austritt
 +  - Aktivitäten Makerspace:
 +    * Energiespar-Leuchtstoffröhren für den Makerspace kaufen --> Strom sparen
 +    * mehrere Makerkids Geburtstage
 +    * Mietvertrag mit dem Krämerloft verlängert (Kündigungsfrist 3 Monate)
 +    * Klärung noch nötig, wer vom Verein einen Schlüssel für das KL hat
 +    * Überlegung,​ ob Donnerstag als Open Space im Makerspace etabliert werden kann
 +    * Brandschutztür + Fluchttreppe wird demnächst eingebaut
 +  - Aktivitäten Bytespeicher:​
 +    * Neue Haustürschlüssel + Konferenzraum --> Schlüsselsafe im Konferenzraum
 +    * DVI-Switch mit HDMI und Displayport auf dem Tisch
 +    * Beamer von Steve ist in der Werkstatt
 +
 +==== TOP 2: vergangene Veranstaltungen ====
 +
 +  - Kids@Digital am 9.3. im KrämerLoft/​Makerspace
 +    * sehr große Nachfrage, Java User Group hat Cosmo(?​)-Bots mitgebracht,​ LFD hatte auch Roboter dabei
 +    * Cooperation mit Gymnasium 10 ist noch in Planung
 +  - Smart Home User Group 
 +    * läuft seit Januar, Treffen ca. monatlich, siehe https://​technikkultur-erfurt.de/​projekte:​smart_home:​start
 +  - regelmäßige Veranstaltungen:​ Englischkurs (Montag), HSG Gaming (Donnerstag),​ ErFurs (1. Samstag im Monat)
 +
 +
 +==== TOP 3: zukünftige Veranstaltungen ====
 +
 +  - 23.3. (Samstag) "Save Your Internet"​ (https://​piraten-thueringen.de/​2019/​03/​rette-dein-internet-23-maerz-demo-tag/​)
 +    * Piraten Thüringen haben etwas organisiert,​ Treffpunkt um 14:30 am Anger bei der Maus (https://​www.facebook.com/​events/​151586089078792/​)
 +    * am 21.3. ist gemeinsames Schilder-malen im Redroxx (https://​www.facebook.com/​events/​419485901933041/​)
 +    * am 22.3. noch Schilder-malen im Makerspace? Könnte man dann gleich dort lagern und am 23. holen
 +    * Clemens und Moritz schlugen vor, nach der Demo ein kleines Coding-Event im Bytespeicher zu machen
 +  - Wollen wir künftig Kindergeburtstage im Makerspace oder Bytespeicher anbieten (in Erwartung, dass Eltern freiwillig Geld für den Verein Spenden)? ​ Bsp: Die Eltern vom Kindergeburtstag im Dezember haben 150€ gespendet ​
 +    * es muss die Ausnahme bleiben und nur aus dem Umfeld der Vereinsmitglieder organisiert werden, Betreuung der Eltern
 +      * Eventuell am Freitag als Kennenlernveranstaltung 1x pro Monat
 +  - Kids@Digital
 +    * Kids@Digital Camp (2 Tage in Osterferien mit ca 25 Kindern) am 25.-26.4. in Planung auf dem Petersberg in Zusammenarbeit mit LFD
 +    * Nächste Kids@Digital Veranstaltungen zur Vorplanung für Unterstützer und Mentoren: Wir planen mindestens die folgenden Termine mit jeweils 30-35 Kindern im Krämerloft:​ 15.6., 14.9., 30.11.
 +    * Umstieg von eventbrite auf eigene pretix Instanz (Demo: http://​sj.weimarnetz.de:​8345/​bytespeicher/​open-space/​)
 +
 +==== TOP 4: Lange Nacht der Wissenschaften im November ====
 +
 +  - Wollen wir wie 2017 in der FH mitmachen? Da müssen wir bis etwa Juni ein Programm haben.
 +
 +==== TOP 5: neues Mitgliedsantragsformular ====
 +
 +Wir (Vorstand) haben ein neues Antragsformular gebastelt. Dieses möchten wir ab sofort verwenden. Kurz gezeigt wurde es schon mal vor einigen Monaten, geriet aber wieder in Vergessenheit.
 +
 +==== TOP 6: neuer Server ====
 +
 +  * Bisheriger Server ist in die Jahre gekommen. Umzug auf neuen Server wäre sinnvoll/​erforderlich für neue Dienste.
 +  * Andere Dienste könnten wegefallen - es soll eine minimale Migrationsphase von 6 Monaten geben Migration/​Zusammenfassung von Diensten auf eine Domain könnte dabei mit in Angriff genommen werden - Planung würde erfolgen und veröffentlicht
 +  * Kosten: Im Idealfall dann Doppelsponsoring für die Zeit (muss noch geklärt werden) ca 15 Euro.
 +
 +==== TOP 7: Kalender auf NextCloud umstellen ====
 +
 +  * Bernd hat in der NextCloud exemplarisch die Kalender eingerichtet,​ wie sie auch bei Google vorhanden sind. Berechtigungen lassen sich über die NC-Benutzer regeln, abonnieren lassen sich die Kalender als CalDAV-Link.
 +  * Thema ist schon lange überfällig,​ wurde immer wieder nach hinten geschoben.
 +  * Alte Google Kalender kann man ex-/​importieren (ggf. etwas Verlust), alte Kalender bleiben bestehen. Information möglicher Abonnenten über "​Serientermin"​ mit Hinweis auf neue Links und ansonsten über unsere allgemeinen Anlaufstellen.
 +
 +//Wird vermutlich vertagt im Zuge der Server-Umstellung (siehe TOP 6).//
 +
 +==== TOP 8: Weblogs ====
 +
 +  * Unsere Weblogs sind extrem vernachlässigt. Auf BS und MS passiert außer Einladungen zu Plenum/MV nichts mehr.
 +  * Wäre toll, wenn sich ein paar Leute motivieren könnte, ab und zu ein paar Worte/​Bilder zu posten. Bei Twitter und Instagram geht's doch auch.
 +  * Wunsch (von Bernd) wäre immer noch, alles unter der Vereinsdomain in einem einzigen Blog zu sammeln.
 +
 +//Wird vermutlich vertagt im Zuge der Server-Umstellung (siehe TOP 6).//
 +
 +==== TOP 8: Chaostreff ====
 +
 +  * einfach mit dem Open Space veranstalten
 +
 +==== TOP 9: Elektro-Schrott Entsorgung ====
 +
 +  * nächste Woche geplant
 +  * stephan bringt neue Kartons mit
 +
 +Ende: 22:20 Uhr