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Allgemeines
Wir versuchen, so oft es geht Vorträge und Veranstaltungen auch für diejenigen verfügbar zu machen, die nicht direkt vor Ort dabei sein können. Dazu bieten wir oft Audio oder Videostreams, Aufzeichnungen und Konferenzschaltungen an.
Konferenzschaltungen
Vor allem zu Mitgliederversammlungen und Plenen kann mittels Mumble mitdiskutiert werden. Entsprechende Software für alle Systeme (auch mobil) gibt es hier.
Adresse: sj.weimarnetz.de Port: 64738
Sollte kein Mumble aktiv sein, kann oft über andere Chatkanäle (siehe Kommunikationskanäle) eine Verbindung erfragt werden. Wir bitten darum, das eigene Mikro sofort stumm zu schalten um Echos und STörungen zu vermeiden und eigene Beiträge kurz z.B. über die Chatfunktion anzukündigen.
Streams
Wir versuchen derzeit, immer mehr Veranstaltungen im Video-Livestream anzubieten. Es existieren dazu mehrere Accounts bei Diensten wie Youtube, Vimeo, Twitch, Livecoding usw. Momentan konzentrieren wir uns auf das Streaming zu Youtube. Zur Zeit werden Veranstaltungen noch selten korrekt über die Ankündigungsfunktion des YouTubestreams verkündet, achtet daher bitte auf Angaben in den zugehörigen Blogposts/Mailinglistennachrichten.
Ob ein Stream angeboten wird entscheidet, neben der Verfügbarkeit der Technik, der jeweils Vortragende selbst, ggfs. mit Rücksicht auf das Publikum. Beginn und Ende von Übertragungen werden im Vortragsraum angekündigt.
Aufzeichnungen
Aufzeichnungen finden sich entweder direkt im Youtubeaccount oder werden in den Ankündigungs- oder Nachtrag-Blogpost verlinkt. Ob eine Aufzeichnung veröffentlicht wird, entscheidet wieder der Vortragende. Ggfs. kann es vorkommen, dass trotz Stream keine Aufzeichnung veröffentlicht wird um rechtlichen Problemen vorzubeugen.
Anleitungen
Streaming für Vortragende (Kurzversion)
- Einen freiwilligen
VortragsassiMediaregisseur aus den Zuschauern rekrutieren. - Shuttle Mini-PC auf dem Konferenztisch einschalten (Schalter vorne zur Projektionsfläche hin, Monitor separat einschalten)
- Booten und anmelden neuen User mit eingeschränkten Rechten und halböffentlichem Passwort einrichten
- Raummikro (beyerdynamic) auspacken, auf den Tisch in die Mitte stellen und einschalten (Schalten oben unter der Beschriftung)
- OBS Studio starten (Startmenü → Multimedia → OBS)
- Passende Szene in der Auswahlbox unten links wählen, z.B. „Beamer + Handcam (klein)“ oder erst mal „Offline“ als Intro.
- „Stream starten“ oder „Aufnahme starten“ (beides rechts unten) drücken. Beim Streaming wird auch automatisch aufgezeichnet, die Aufzeichnung aber noch nicht veröffentlicht.
- Je nach Bedarf kann der
VortragsassiMediaregisseur zw. passenden Szenen umschalten oder die Audiopegel von Vortragendem oder Publikum anpassen. - Zum Beenden „Streaming stoppen“ oder „Aufnahme stoppen“ drücken. Programm beenden. Rechner herunterfahren (Button oben rechts). Mikrofon ausschalten + verpacken.
Setup
Es stehen 2 Kameras zur Verfügung. Eine filmt konstant die Projektionsfläche (MS HD Cam), die andere kann als Handkamera benutzt werden (LogiLink). Die Qualität der Präsentationskamera reicht nicht aus, um kleinen Text (= Quellcode) aufzulösen. Bitte die Schriftgröße entsprechend anpassen.
Eine dritte Kamera (PS2 Cam) kann zusätzlich angeschlossen werden und eignet sich für Nahaufnahmen mit Fischeye. zusätzliche Szenen mit 3ter Kamera erstellen
Zwei Mikrofone zeichnen Ton auf. Das Mikro in der Präsentationskamera MS HD Cam Mikro nimmt gut den Vortragenden im vorderen Teil des Tisches auf. Das Tischmikro beyerdynamic nimmt Kommentare und Rückfragen aus dem Publikum auf, muss aber bei zu hohem Lärmpegel heruntergeregelt werden.
Das Studiomikrofon muss noch getestet und in OBS integriert werden, ist aber für normale Vorträge mit Publikum ungeeignet