Getragen vom Verein für Technikkultur in Erfurt stehen euch seit November 2013 zwei Räume in der Liebknechtstraße als Treffpunkt für technikinteressierte Menschen, offene Werkstatt und Veranstaltungsort offen. Neue Vereinsmitglieder und Besucher sind immer gerne gesehen.

Die folgenden Termine werden automatisch durch den Google Kalender generiert:

25. April 2017 OK Lab / Code for Erfurt Bytespeicher, Liebknechtstraße 8, 99085 Erfurt, Deutschland, B
26. April 2017 Datensicherheit verstehen: EU-US Privacy Shield Universität Erfurt, Café Hörsaal 7
26. April 2017 Admin-Workshop: FreeBSD Bytespeicher, Liebknechtstraße 8, 99085 Erfurt, Deutschland, B
03. May 2017 Vortrag: Soziale Netzwerke Bytespeicher, Liebknechtstraße 8, Erfurt
10. May 2017 OpenStreetMap-Treffen Bytespeicher, Liebknechtstraße 8, 99085 Erfurt, Deutschland
17. May 2017 Bytespeicher Plenum http://maps.google.com/maps?q=

Alle offiziellen Termine und weitere Veranstaltungen findet man auf der Veranstaltungsseite.

Mailingliste

Die hauptsächliche Kommunikation zum Bytespeicher findet auf unserer Mailingliste auf unserem Server statt. Die Adresse der Mailingliste lautet bytespeicher@lists.bytespeicher.org. Die Liste ist eine Neuinstallation im November 2015 und löst die vorherige „hackerspace“-Liste ab, die leider verloren gegangen ist.

Sie wird für offizielle Ankündigungen genutzt (Mitgliedern wird eine Anmeldung dringend empfohlen), kann aber auch für jegliche Fragen von Gästen oder Interessierten genutzt werden. Sie ist der beste „erste Anlaufpunkt“ für Fragen an den Verein oder an Mitglieder.

Webseite / Blog

Auf https://bytespeicher.org und https://makerspace-erfurt.org findet ihr jeweils aktuelle Veranstaltungsankündigungen und gelegentlich weitere Artikel über die mannigfaltigen Aktivitäten der Mitglieder. Kommentare dort werden gerne gelesen und meistens auch beantwortet. Details, Dokumentationen und Follow-Ups zu einzelnen Projekten finden sich (hoffentlich) dann auch hier im Wiki.

Wiki

In diesem Wiki, in dem ihr gerade diesen Eintrag lest, werden langfristigere Informationen gesammelt. Leider führt das auch dazu, dass Informationen hier zum Sterben hingehen und vieles schnell veraltete. Bitte weißt die Autoren darauf hin, wenn ihr Falsches findet.

Hier kann man zu alten Projekten Dokumentationen, Protokolle zu Treffen und Versammlungen und Planungen für Zukünftiges finden. Für Diskussionen ist es nicht geeignet.

Twitter

Der Verein betreibt den Twitter-Account @bytespeicher_ef. Hier gibt es Veranstaltungsankündigungen und Neuigkeiten aus den Räumen des Bytespeichers. Das eine oder andere Mitglied wird gelegentlich Profanes verbreiten.

Der Account @bytestatus twittert zudem den Status unserer vollautomatischen und halbkorrekten Anwesenheits- und Tür-offen-Erkennung.

Twitter ist das „aktuellste“ Medium und wird gelegentlich sogar 'live' benutzt, informiert also über gerade jetzt laufende Aktionen. Prinzip bedingt ist es für detaillierte Anfragen aber ungeeignet.

IRC

Internet Relay Chat auf hackint #bytespeicher (SSL muss aktiviert sein, Port 9999). Man kann alternativ auch einen Webclient benutzen.

IRC wird von einigen Mitglieder, vielen Interessierten und einigen IRC-Zaungästen hartnäckig geliebt und hier findet eigentlich immer Diskussion statt. Der Bytespeicherbezug ist jedoch manchmal schwach und Offizielles landet nicht immer dort. Gut geeignet für die schnelle technische Frage (weil ohne Anmeldung), weniger für gezielte Kommunikation mit dem Bytespeicher.

Seit es eine Bridge mit Matrix gibt (s.u.), können auch üblicherweise nicht über IRC erreichbare Mitglieder direkt angeschrieben werden.

Hangouts

Es existieren mehrere aktive Kanäle, in denen Bytespeichernahes diskutiert wird wurde. Update: Momentan testen wir andere Chatsysteme und die meisten User haben Hangouts bereits den Rücken gekehrt. Nachrichten an die Kanäle werden noch wahrgenommen, aktive Diskussionen sind aber, bis auf den Freifunk-Kanal, selten.:

Bytespeicher - Allgemein („Wer ist im Space?“-Fragen, allgemeine Diskussionen)

Bytespeicher - 3D Druck (3D Druck/Design und Livekontakt zu Druckerbenutzern)

Bytespeicher - Elektronik (Tipps und Fragen von und fuer Elektronik-Begeisterte)

Bytespeicher - Freifunk (Freifunk-Support und generelle Funkbegeisterte)

Bytespeicher - LoRaWAN (Long Range WAN Projekt)

Bytespeicher - Training (Längere Erklärungen, HowTos, Trainings (meist nach Absprache))

RocketChat

Wir haben RocketChat (einer der vielen freien Slack-Clone) als alternatives Chatsystem getestet. Die Testinstanz läuft unter https://rocketchat.securegate.eu und ist trotz des Teststatus meist gut besucht und aktiv. Der Zugang ist für alle möglich, jedoch ist die Langlebigkeit des Systems zumindest auf diesem Server nicht garantiert.

Gut geeignet für fachspezifische Diskussionen, da es viele Themenräume gibt. (3D-Druck, Elektronik, Such-und-Find, etc.)

Matrix

Desweiteren testen wir Matrix, ein föderiertes Chatsystem, dass uns die Möglichkeit bietet, serverseitig bisherige Chatsysteme (RocketChat, IRC) zu verbinden. Die Tests waren sehr positiv und das System soll bald auf den Produktivserver wechseln. Bis dahin ist ein Testsystem mit aktivierter Bridge zum IRC unter https://matrix.unikorn.me verfügbar. Gäste können ohne Anmeldung teilnehmen. Viele Nutzer sind bereits über Matrix erreichbar, auf Grund des Teststatus und der bevorstehenden Migration gibt es aber noch nicht so viele aktive Räume wie im Hangouts oder im RocketChat Testsystem.

Momentan noch wenig Mehrwert gegenüber IRC, es sei denn man möchte einen moderneren Client als gängige IRC-Tools nutzen. Später dann Themenräume wie bei RocketChat.

Google+

Für Ankündigungen und generelle Diskussionen haben wir eine öffentliche Community eingerichtet.. Veranstaltungen werden als 'Events' angelegt und erlauben so die bequeme Verbreitung im Googleversum und den Sync mit Googles anderen Apps. (Blogposts der Webseite landen automatisch auch bei G+. Events werden aber manuell angelegt und sind deshalb lückenhaft. Die Diskussionsaktivität darüber hinaus hält sich in Grenzen. Anfragen über diesen Kanal können etwas dauern.)

Für interne Absprachen existiert zudem die private Community , auf die ihr euch bei Interesse als Mitglied einladen lassen könnt.

Facebook

Der Facebook-Account Bytespeicher zur Verbreitung von Neuigkeiten und Ankündigungen sowie als Kontaktmöglichkeit für fest im Facebook verwurzelte Interessenten. Unsere sonstigen Facebook-Aktivitäten sind aber eher minimal. Anfragen können etwas dauern.

Artikel

Protokolle

Präsentation

Eingesetzte Pads