Verein zur Förderung von Technikkultur in Erfurt e.V.

über uns

Was wir tun…

Der Verein zur Förderung von Technikkultur in Erfurt wurde am 1. Mai 2013 gegründet, um als Trägerverein für einen Hackspace zu fungieren.

Seit November 2013 betreiben wir unseren Hackspace Bytespeicher mit drei Räumen in der Liebknechtstraße 8. Es handelt sich um den Hackspace mit rund 28 m², einen Arbeitsraum mit 22 m² und seit Ende 2018 einen Konferenzraum mit 30 m².

Seit Oktober 2016 gehört außerdem der Makerspace Erfurt zu unserem Verein. Dieser wurde im Juni 2017 offiziell in den neuen Räumen im Kellerbereich des Krämerloft Co-Working in der Bahnhofstraße 16/Büßleber Gasse eingerichtet und umfasst mehrere Keller. Darunter eine Elektro-Werkstatt mit 3D-Druckern, eine Holzwerkstatt, eine Metallwerkstatt und ein multifunktionaler Keller, welcher auch als Lager genutzt wird.

Derzeit gibt es im Bytespeicher und im Makerspace mindestens einmal wöchentlich ein offenes Treffen für Mitglieder und Neugierige, aber oft sind auch an anderen Tagen Menschen in unseren Räumen, um an ihren individuellen Projekten zu arbeiten. Im Bytespeicher ist das üblicherweise der Mittwoch, im Makerspace der Freitag, jeweils ab ca. 19 Uhr.

Neben diesen regelmäßigen Veranstaltungen gibt es immer wieder unterschiedliche Veranstaltungen und Workshops zu unterschiedlichsten Themen.

wichtige Dokumente

Mitglied werden

Auch wenn alles Engagement nicht mit Geld aufzuwiegen ist, so haben wir doch laufende Betriebskosten (z. B. Miete, Nebenkosten etc.) für unsere Räume des Bytespeicher und des Makerspace. Neben diesen planmäßigen Ausgaben möchten wir auch weitere Investitionen und Anschaffungen für die Ausstattung unserer Räume tätigen und Projekte unserer Mitglieder unterstützen. Dies geht leider meist nur mit ausreichenden finanziellen Mitteln, die wir nahezu vollständig aus Mitgliedsbeiträgen generieren.

Nun kommen wir an den Punkt, an dem du uns direkt und nachhaltig unterstützen kannst: Mit nur 20 € (10 € ermäßigt) im Monat kannst du du uns helfen, unsere anfallenden Kosten zu bewältigen und neue Ideen und – möglicherweise auch eines deiner – Projekte finanziell zu unterstützen.

Um Mitglied zu werden reicht eine schriftliche Willensbekundung gegenüber dem Vorstand des Vereins – im Idealfall über den ausgefüllten Mitgliedsantrag. Du bringst den Antrag am besten direkt mit zu einer unserer Veranstaltungen oder wirfst ihn in den Briefkasten des Vereins in der Liebknechtstraße 8. Durch die Zahlung deines Mitgliedsbeitrages und der nachfolgenden Bestätigung unsererseits ist die Mitgliedschaft besiegelt.

Bankverbindung

Für Mitgliedsbeiträge und Spenden ist folgendes Konto zu verwenden:

Kontoinhaber: Technikkultur in Erfurt e.V.
Bank: Deutsche Skatbank Altenburg
Konto-Nr.: 4795199
Bankleitzahl: 83065408

IBAN: DE67 8306 5408 0004 7951 99
BIC: GENODEF1SLR

Sollen Spenden nur zweckgebunden verwendet werden, dies bitte bei der Überweisung vermerken und unserem Vorstand mitteilen. Auf Anfrage wird eine Spendenquittung ausgestellt.

Vorstand

  • Stephan Jauch, Vorstandsvorsitzender
  • Bernd Distler, Schriftführer
  • Stefan Helfer, Schatzmeister

Anschrift

Verein zur Förderung von Technikkultur in Erfurt e.V.
Liebknechtstraße 8
99085 Erfurt
E-Mail: vorstand@technikkultur-erfurt.de