Digitaler Unabhängigkeitstag am 1. Februar im Bytespeicher
Der Bytespeicher wird am 1. Februar den Digitalen Unabhängigkeitstag durchführen, welcher immer am ersten Sonntag im Monat stattfindet. Das Ziel ist es, digitale Souveränität zu stärken, Abhängigkeiten von proprietären Plattformen zu reduzieren und Menschen praktisch dabei zu unterstützen, selbstbestimmt mit Technik umzugehen.
Der Bytespeicher mit dem Chaostreff Erfurt unterstützt den DI-Day ab dem 4. Januar und wird diesen Sonntag von 14 bis 17 Uhr den Hackspace öffnen und interessierten Gästen individuelle Unterstützung anbieten, die Abhängigkeit von bestimmten Apps, Betriebssystemen oder Geräten zu lösen. Das kann die Umstellung von Whatsapp zum Messenger Signal oder die Nutzung von Fediverse als Alternative zu Social Networks wie Twitter (X), Instagram oder YouTube sein. Im Hackspace kann Linux als Alternative zu Windows ausprobiert werden.
Auch an jedem anderen Tag können zu Hause die verschiedenen Wechselrezepte ausprobiert werden, um Dienste von sogenannten Big-Tech-Unternehmen zu weniger abhängigen und freien Plattformen zu übertragen.
- Digitaler Unabhängigkeitstag am 1. Februar im Bytespeicher - 31. Januar 2026
- Fibre to the Home: Glasfaser-Internet im Bytespeicher - 28. Januar 2026
- Digitaler Unabhängigkeitstag am 4. Januar 2026 - 31. Dezember 2025


![[Veranstaltung] LoungeGespräch - Fediverse Weiße Sessel, ein Hocker und eine Couch in einem gemütlichen Raum mit Bildern an der Wand](https://technikkultur-erfurt.de/wp-content/uploads/2025/02/mateo-fernandez-XTC538P_eWk-unsplash-150x150.jpg)