25 cm Wasser im Makerspace

Leider hat uns das Unwetter vom 15.08.2023 nicht verschont. Bis zu 25 cm Regenwasser stand eine unbestimmte Zeit in einigen Kellerräumen.
Am 16.8.2023 wurde durch einige fleißige Helfer der Schaden beurteilt und die restlichen ca. 5 cm Wasser per. Eimer/ Kehrschaufel ausgeschöpft.


25 cm Hochstand


In unserer Holzwerkstatt, Metallwerkstatt und Lager war alles, was vom Wasser in 25 cm erreichbar war, betroffen. Unter anderem ist unser neuer Industrie-Staubsauger umgefallen und hat sich einen ordentlichen Schluck Wasser gegönnt.


Holzwerkstatt Metallwerkstatt nach Hochwasser
Holzwerkstatt

Metallwerkstatt nach Hochwasser
Metallwerkstatt

Lager  nach Hochwasser
Lager mit unserem Lasercutter

Im Lager war der Wasserkühler des Laser Cutters und alle Schränke betroffen. Und schließlich in der Metallwerkstatt das Schweißgerät und ebenfalls alles, was am Boden stand.
Mit sehr viel Holzspäne und einem guten Entlüftungs- Management konnten wir wieder alles einigermaßen trocknen.


Flur mit Holzspähnen


Letztendlich flogen dann sämtliche Möbel und Materialen, die das Wasser genossen haben, in den Sperrmüll.



Lager aufgeräumt
Lager nach umbau und neue "Möbel" 😃

Wasserkühler Laser Cutter
Inzwischen konnte der Wasserkühler des Lasercutter wieder in Betrieb genommen werden.


Vielen Dank nochmals an alle Helfer.

fpf2000
Letzte Artikel von fpf2000 (Alle anzeigen)

1 thought on “25 cm Wasser im Makerspace

  1. Da sieht man wieder welche existenzielle Bedeutung der regelmäßige Mategenuss für den Betrieb eines Makerspace hat.

    (siehe vorletztes Bild über “Lager nach Umbau und neue “Möbel”)

    Viel Erfolg bei der weiteren Reanimation des Projektes von den Tux-Freunden im Umfeld des Linuxhotels.

    i.A. @LTEF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert