Bytespeicher Notizen Kalenderwoche 11/26
Hallo Welt! In den Bytespeicher Notizen veröffentlichen wir regelmäßig Themen, die uns auf Treffen und in den verschiedenen Kommunikationskanälen in den zurückliegenden Wochen beschäftigt haben (Schlagworte und Links). Und hier ist die aktuelle Ausgabe, gültig für die 11te Kalenderwoche des Jahres 2026.
Na, wer kann sich noch erinnern? Am 14. Okt. 2016 erschien die letzte Ausgabe der "Bytespeicher Notizen". Damals ins Leben gerufen, um IRC-Verweigerer nicht abzuhängen und per Mail ins Geschehen einzubinden.
Auch heute könnte uns das gut tun, den die Streuung der Kanäle ist enorm und viele Infos brauchen lange, bis sie sich unter den Mitgliedern und Interessierten verbreitet haben. Auch sollte es Lust wecken, über den Tellerrand hinweg zu schauen und neue Themengebiete zu erschließen, Ansprechpartner zu finden und vielleicht eigene Projekte zu starten.
Es wäre schön, dieses Format wieder regelmäßig anbieten zu können. Leider gibt es Bedenken, Inhalte aus den Matrix Kanälen hier als Verein zu veröffentlichen. Es ist praktisch unmöglich, alle Chatteilnehmer jeweils vorher um Erlaubnis zu fragen. In dieser Ausgabe seht ihr daher nur ein Beispiel. Wenn dieser Newsletter auch ohne die Matrix-Zusammenfassung interessant bleiben soll, bin ich stattdessen auf eure direkte Mithilfe angewiesen. Details dazu im Footer. Lasst mir auch sonst zahlreiches Feedback zukommen, damit sich das Format entwickeln kann.
[Veranstaltungen der vergangenen Woche]
- außerordentliche Mitgliederversammlung 01/2026
- Der Mitgliedsbeitrag erhöht sich auf 25 EUR (12 EUR erm.) ab dem 1. April 2026
- Der Vorstand soll die Anmietung und den Umzug in die Liebkechtstrasse 50 vorantreiben, Obergrenze ist jedoch eine Kaltmiete von 1000 EUR, deutlich weniger, als der Vermieter zurzeit verlangt.
[Veranstaltungen der kommenden Woche]
- OpenSpace im BS am Mittwoch
[Aktuelle SONDERTHEMEN – Umzugspläne]
In der Liebknechtstrasse 50 bietet sich dem Verein eine Möglichkeit, die lange geplante Zusammenlegung von Bytespeicher und Makerspace zu realisieren und dem MS dringend benötigten zusätzlichen Platz und besseren Zugang zu ermöglichen. Die Nutzung der neuen Fläche würde zusammen mit der Fahrradwerkstatt der Fachhochschule erfolgen, was uns finanziell hilft aber auch eine neue Zielgruppe erschließt.
In vielen Gesprächen in #Immobilien, in virtuellen Video-Konferenzen und bei der Mitgliederversammlung wurde viel diskutiert. Letztendlich war das finanzielle Risiko zu hoch (im worst case, wenn die Fahrradwerkstatt abspringt, und sehr hohe Nebenkosten anfallen, müssten wir eine Differenz von ca. 800EUR zu den jetzigen laufenden Kosten aufbringen) und der Kosten- aber vor allem Personalaufwand für den Umzug als sehr hoch eingeschätzt. Dem Vorstand wurde daher eine vertretbare Mietobergrenze gesetzt, was die Zustimmung des Vermieters allerdings unwahrscheinlicher macht. Wir erwarten in den nächsten Wochen eine endgültige Entscheidung.
[BYTESPEICHER-RÄUME]
- In der Gaming-Lounge des BS befindet sich jetzt auch eine PS3. Gerne können Spiele dazu gespendet oder dauergeliehen werden.
[MAKERSPACE-RÄUME]
- Die neue Spanabsaugung mit 160mm Schlauch bleibt bis zur Erweiterung der elektr. Absicherung deaktiviert. Je nach Konkretisierung der Umzugspläne steht eine Spende eines neuen Schlauches in Aussicht, der den ganzen Raum abdeckt.
[BLOG]
- Die Bytespeicher-Notizen werden ab sofort im Blog veröffentlicht und erhalten eine eigene Kategorie. Diese kann gerne gesondert via RSS, Mail oder ActivityPub abonniert werden. Momentan sind die Einträge komplett öffentlich. Möglicherweise stellen wir später auf einen anonymen Namespace um, so dass sie nicht auf der Hauptseite und in den normalen Feeds auftauchen.
[WIKI]
- Viele Infos zur Immobilie Liebknechtstrasse 50
- Das Protokoll zur Mitgliederversammlung 2025
[MATRIX]
Immobilien
- Viele Details zum Mietobjekt und zur Renovierungs- und Umzugsplanung. Auch mit Input von der FaWe
Bytespeicher
- Aufruf Vortrags- und Workshopthemen zu sammeln im Cryptpad Spreadsheet (mobil schwierig) oder Etherpad (mobil immer noch doof, aber funktional)
- Simulator für Microcontroller – withdiode.com
- Diskussion über Steuersoftware (die fürs Finanzamt, nicht die für Regelungstechnik)
Erfurt
- Sperrung Brücke am Schmittstetter Knoten – kurier.de, mdr.de
- Stallpflicht wg. Vogelgrippe – thueringer-allgemeine.de
- Polizeieinsatz in Marbach – thueringer-allgemeine.de
- Brennende Autos in der Hans-Sailer-Str. – thueringer-allgemeine.de
MachineLearning & KI
- Erfahrungsberichte mit Claude und Ollama
- Subventionspolitik im KI Bereich
- Schwierigkeiten beim RAM-Kauf
Robotik
- 7DoF Robot Arm – github.com
Games
- PS5 als Linux-PC tomshardware.com
- Spieleabend-Orga als Service – brettspielabende.de
Energie
- Druckluftspeicher in China – heise.de
- Ölpreis nach dem Iran-Krieg – n-tv.de
- Seismische Untergrundmessungen in Erfurt – thueringer-allgemeine.de
Technikkultur
- Fördermöglichkeiten für Vereinsaktivitäten
- Wo können wir unsere Veranstaltungen bewerben? – pad.technikkultur-erfurt.de
- Sind die Bytespeicher-Notizen DSVGO/GDPR-compliant?
Bytespeicher-Talk
- Font aus der eigenen Handschrift – arcade.pirillo.com
- Erschöpft durch KI am Arbeitsplatz –golem.de
- Ausfälle wegen KI – Lernplatform (golem.de), Amazon (golem.de)
- Meta übernimmt Moltbook – golem.de
- Bundes-KI-Satire klausprogrammieren.com
- Edeka kauft tegut – spiegel.de
- Landes-Software in Sachsen und Sachsen-Anhalt kaputt – mdr.de
- Medizintechnikanbieter gehackt – borncity.com
- Jugendlicher klaut Linienbus – tagesschau.de
[CODEBERG]
- Neuer Gruppenadmin für Technikkultur-Erfurt
- die Rechteorganisation wird am nächsten Mittwoch neu diskutiert und geordnet
[FEDIVERSE]
- Wir haben die Mitgliederversammlung angekündigt @bytespeicher@chaos-social.de
- Wir brauchen noch ein Script, dass die Posts der letzten 7 Tage der Accounts, denen unser @Bytespeicher-Account folgt, abruft und zum Review für den Newsletter bereitstellt. Wer kann helfen?
In eigener Sache: Wer Input für die Notizen hat, kann diese jederzeit in das Pad https://pad.technikkultur-erfurt.de/p/newsletter_input kippen. Es wird jeweils sonntäglich geleert und ggfs. hier verwendet.
Die Matrix-Kanäle im allgemeinen Raumverzeichnis sind öffentliche Chaträume. Dennoch könnt ihr der Veröffentlichung von Informationen daraus gerne widersprechen. Schreibt mir, und filtere euren Nutzernamen und Inhalte raus.
Feedback darf gerne immer hier in den Kommentaren gegeben werden. Vor allem zum Thema Menge und Auswahl der Topics.
- Bytespeicher Notizen Kalenderwoche 11/26 - 17. März 2026
- [Veranstaltung] Python Kurs 2022 – Ausfall der nächsten Kurstage - 16. Mai 2022
- [Veranstaltung] Python Kurs 2022 – Teil 8 - 3. Mai 2022



