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Projekt Makerspace

Es besteht Interesse, den bisher privat von Steve betriebenen Makerspace in Erfurt unter die Trägerschaft des Vereins zu stellen. Details dazu werden hier gesammelt.

Steve betreibt einen Makerspace in der Webergasse 25. Momentane Ausstattung:

  • Konferenztisch
  • Eck-Arbeitstisch
  • Pinnwände 2x
  • Dremel + Zubehör
  • 3D PC Windows 10 + 2 Monitore
  • HP Pro Liant Micro Server 8TB
  • Mendel 90
  • Prusa i3 (Leihgabe Gafu)
  • Filament Extruder
  • Werkzeugwände
  • Ständerbohrmaschine
  • Tischkreissäge
  • TrennFlex & Handführung
  • 2 Cisco 3750 Layer3 Switch
  • Rittal Schrank
  • Akkuschrauber diverse Werkzeug + Zubehör

Ziel der Einrichtung eines Makerspaces war:

  • Erweiterung der Projektmöglichkeiten des Bytespeichers durch weitere Werkstätten
  • Eröffnung neuer Interessengruppen
  • Erweiterung der Themenbereiche auf Holz, Metall, Stoff&Papier, Foto
  • Gründung weiterer Interessengruppen in anderen Themenbereichen

Zur Erfüllung der ursprünglichen Ziele sind die momentanen Räumlichkeiten sowohl zu klein als auch rein privat nicht weiter finanzierbar. Eine Ausgründung als GmbH scheint weder wirtschaftlich möglich noch aus Zeitgründen durch Steve angestrebt. Die Bildung eines eigenen Vereins soll auf Grund der Kanibalisierung an Mitgliedern/Geld/Zeit des Technikkulturvereins vermieden werden.

Der Verein kann den Makerspace räumlich nicht in den bestehenden Mieträumen unterbringen. Die Vereinsfinanzen erlauben nicht die Anmietung einer zweiten Räumlichkeit.

Zur Zeit wird die Gründung eines Co-working Space in Erfurt angestrebt. Die Betreiberinnen sind geneigt, dem Verein Räumlichkeiten zu vermieten. Mit einem Umzug wäre es möglich, mit überschaubaren Mehrkosten Bytespeicher und Makerspace unter einem Dach zu realisieren.

Allgemeine Infos Krämerloft

  • Immobilie in der Büßlebener Gasse nahe Bahnhof
  • Keller, EG + 2 OG, momentan unsaniert
  • privat- + crowdfunding-finanzierte Sanierung mit Beteiligung des Vermieters

Details möglicher Umzug

Sammlung von Informationen, unter anderem Vorplanungen zum Mietvertrag und Pro/Cons im Pad unter https://pad.technikkultur-erfurt.de/p/kraemerloft Mitarbeit erwünscht.

Vorgestelltes Konzept:
  • Hälfte 1. OG für Bytespeicher
  • 3 Räume + WC + Küche
  • Mitnutzung Meetingräume
  • Nebenkosten pauschal inkl. Strom
  • Zustand zur Übernahme: komplett Saniert und Einzugsfertig
  • gesamter Keller (6 Räume) für Makerspace
  • Zugang über Treppe, nur Oberlichter in den Räumen
  • Zustand unsarniert, Elektroinstallation nur bis zum Kellereingang
  • Strom für Keller über Zwischenzähler separat und zusätzlich
  • 600 Euro Warmmiete, fest für mind. 2 Jahre

Aktueller Stand

  • intensive Vorbesprechungen durch Steve + Nicole
  • Information des Vorstandes zum Planungsstand zum Vorstandstreffen am 30.08
  • Besichtigung durch Vorstand + Mitglieder geplant am 10.09.
  • Plenum mit Vorstellung aller Infos geplant am 17.10.
  • MV mit Abstimmung zum Umzug geplant am 26.10

Stefan H. hat Kontakt zu den Künstlerwerkstätten in Erfurt hergestellt. Dort existiert im Prinzip ein Makerspace, auch wenn die Betreiber das nicht so nennen. Die dortigen Werkstätten könnten mit genutzt werden und mit eigenen Maschinen erweitert. Langfristig könnte der Bytespeicher ind dortige Büro- und Meetingräume ziehen.

Allgemeine Infos Künstlerwerkstätten

Details möglicher Umzug

Nach Absprache mit Leiterin wäre vorerst nur eine Nutzung der Werkstätten im Rahmen des bestehenden Kurzzeitmiete-Konzepts möglich. Eigene Materialien und Maschinen könnten aufgestellt und dort belassen werden, eine Nutzung gäbe es jedoch im Rahmen des Mietkonzepts, eingegliedert in bestehende Vermietungen. Langfristig wäre eine Dauermiete von Büroräumen/Meetingräumen möglich, dann mit exklusiver Nutzung. Werkstätten verbleiben aber immer im Kurzmiete-System.

Diskutiertes Konzept

  • Lagerung und Inbetriebnahme vom eigenen Maschinen in den Werkstätten
  • Nutzung vorerst im Tagesmiete-Konzept
  • Langfristig: dauerhafte Anmietung von 2-3 Büroräumen (13-15qm)
  • Eigene Schlüsselgewalt über Büroräume, Nutzung der Werkstätten wenn nicht anderweitig belegt.
  • Werkstätten werden von anderen tageweise gebucht, Nutzung am Abend dann nicht möglich
  • sehr frühe Kostenschätzung: ca. 200 Euro/Monat bei beschriebener Nutzung
  • Schriftliche Verstellung des Konzepts und Antrag bei der Stadtverwaltung nötig

Aktueller Stand

  • Kontaktaufnahme durch Stefan H. (bisher kein Kontakt oder Absprache mit Steve)
  • Gespräch mit Leiterin Fr. Becher zur Vorstandssitzung am 30.08.
  • Besichtigung durch Vorstand + Mitglieder zur Tag der Offenen Tür am 17.09.
  • Danach Aufsetzen eines Expose zum Verein und Konzeptbeschreibung an Vorgesetzten über Fr. Becher
  • möglicher Start Phase „kurzfristig“: 1-2 Monate, Phase „langfristig“: 6-8 Monate

Malingliste:

Blog:

  • verein/makerspace/start.1473069002.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 05.09.2016 11:50
  • von shentschke