stock image hand showing to code screen

[Veranstaltung] Python Kurs 2022 – Teil 6

Am 05/04/2022 um 21:00 Uhr fand der 6. Teil unseres Python Kurses statt.

Wir schalten dabei vom Vortrags- zum Workshopteil der Veranstaltung um und programmieren gemeinsam an einem Demoprojekt.

Am Anfang wird es um das Aufsetzen eines neuen Projekts mit venv, das Verarbeitung von Kommandozeilenparametern und die Benutzung einer Config-Datei gehen. Wir schauen uns mehrere Möglichkeiten im ini, json und yml-Fromat an.

Wir werden gitpod.io als Plattform zum gemeinsamen Arbeiten verwenden. Dazu benötigt jeder Teilnehmer, der aktiv mitprogrammieren möchte, einen GitHub, GitLab oder BitBucket-Account. Das Projekt selbst wird bei GitLab gehostet. Gitpod bietet ein web-basiertes Visual Studio Code als Oberfläche. Wer sich noch einen Account einrichten möchte, macht dies am besten schon vor dem Termin.

Der Link zum Meetingraum ist der gleiche wie beim letzten mal. Es wird kein Passwort mehr benötigt.

Der verwendete Code findet sich bei GitLab.
Wir haben beim Tag START losgelegt und unser Fortschritt findet sich in der Branch workshop_1.
Eine Referenzimplementation (etwas weiter, als wir heute gekommen sind), findet ihr in der main-Branch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.