Verein zur Förderung von Technikkultur in Erfurt e.V.
Holzarbeiten

Nistkasten

Endlich, wieder ein kleines Projekt.

Der Sommer kommt langsam in Fahrt und die Vogelwelt scheint zu explodieren. Zumindest könnte man das bei dem Sperling annehmen.

Um nun auch den anderen Vogelarten eine Chance zu geben, kann man entsprechend passende Nistkästen bauen. Ja, ich weiß, das Ganze hat noch bis Herbst Zeit, aber man weiß ja nicht was alles noch passiert.

So wurde kurzerhand bei NABu eine Reihe von Nistkästen Bauanleitungen heruntergeladen und auf einem Makerspace-PC abgelegt.

HolzAufKreissäge
Nun haben wir zum Glück etwas Restholz und es konnte mit dem Bau begonnen werden. So wurde die Kreissäge entstaubt, die große Bohrmaschine genutzt und mit der Kappsäge angepasst.

NistkastenHolz02
Mit dem so vorbereitenden Holz konnte dann am Einsatzort weiter gebaut werden.

Nistkasten
Der fertige Nistkasten vor dem Einsatz im Herbst.

Hoffen wir mal, dass das der Auftakt für eine Reihe von neuen Projekten in unserem Makerspace ist und wir bald in den öffentlichen Betrieb wechseln können.

Links zu diesem Beitrag
Nistkästen selber bauen
Bauanleitung Höhlenbrüter-Kasten

Letzte Artikel von fpf2000 (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.