Der Bytespeicher vergrößert sich

Eine kurze, aber durchaus wichtige Info: Unser Hackspace in der Liebknechtstraße 8 wird um einen Raum vergrößert und es stehen uns ab sofort weitere 30 m² zur Verfügung.

Wie bereits im Dezember-Plenum angekündigt hatten wir die Chance, die benachbarten Räume zu mieten und das haben wir als Verein auch getan. Die Schneiderei zieht am Freitag aus den Räumen direkt neben dem bisherigen Hackspace und der Werkstatt aus. Wir konnten bereits in den letzten Wochen viele organisatorische Absprachen mit dem Vermieter und den Nachbarn treffen, sodass die Übernahme problemlos und ohne Schwierigkeiten ablief.

Neuer Konferenzraum im Bytespeicher

Die Miete erhöht sich um etwa 250 Euro, aber als Kompensation geben wir den bisherigen Konferenzraum auf. Praktischerweise ist der komplette Konferenzraum bereits diesen Mittwoch nur ein Zimmer weiter gezogen, komplett mit allen Tischen, Stühlen, Sideboards und Geräten. Weil alle Räume in einem Flurabschnitt liegen gibt es zukünftig noch weniger physische Schlüssel zu verwalten. Der nächste Vorteil ist, dass der Konferenzraum einen eigenen Eingang (mit Treppe in den Innenhof) hat. Der lange Wunsch von einem elektronischen Schloss kann bald Realität werden.

Die große Aufgabe steht noch bevor: In den nächsten Wochen werden wir immer mittwochs den Umzug des Hackspace-Raums besprechen und organisieren. Der bisherige Hackspace hat eine Fläche von etwa 27 m² – der neue Raum nebenan ist 31 m² groß. Es lohnt sich unserer Meinung nach, den größten Raum als Hackspace und zentralen Sozialraum zu nutzen. Damit ist genug Platz für eine Gaming- und VR-Ecke mit Sofa und Fernseher im aktuellen Hackspace. Und auch die 3D-Drucker könnten einen eigenen Bereich bekommen.

Wir laden hiermit alle ein, sich mittwochs auszutauschen und Ideen mitzuteilen. Außerdem werden alle wichtigen Infos auch im Pad und im Matrix-Raum #Immobilien dokumentiert.

1 thought on “Der Bytespeicher vergrößert sich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert