Verein zur Förderung von Technikkultur in Erfurt e.V.
Python Code in Editor

[Veranstaltung] Python Kurs 2022

🎇🎆🎇 Der Verein zur Förderung von Technikkultur Erfurt e.V. wünscht ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2022! 🎇🎆🎇

Und weil neue Jahre sich für neue Vorsätze eignen und "Mehr Veranstaltungen!" auf unserer Seite sich möglicherweise mit "Mal eine neue (Programmier-)Sprache lernen!" auf eurer Seite deckt, kündigen wir auch gleich den passenden Kurs an:

Du hast Interesse an einem Python-Kurs oder einem regelmäßigen Python-Abend im Rahmen des Bytespeichers?

Ich versuche ab Anfang 2022 eine Veranstaltung für alle Wissensstände aufzusetzen.
Es wird sich um Sessions von max. 2h Länge, ein- oder zwei-wöchentlich, wochentags nach 21:00Uhr handeln. Eine verbindliche Anmeldung ist nicht zwingend nötig, ohne genügend angemeldete Teilnehmer findet der Kurs aber nicht/seltener statt bzw. kann dann auf individuelle Wünsche weniger Rücksicht genommen werden.

Das Ganze wird bis auf Weiteres via Jitsi als Online-Meeting stattfinden.
Ich werde zwischen Vortragsfolien, Live-Skizzen und Live-Coding wechseln.

Ich kann keine vorbereiteten Materialien, Übungen oder Visualisierungen wie bei kommerziellen Kursen versprechen, dafür versuche ich individuell auf verschiedene Wissensstände und Interessen einzugehen. Allerdings wird das nicht immer gleichzeitig möglich sein.

Ich würde Folien und Whiteboards via cryptpad.fr bereitstellen und den Matrix-Channel #veranstaltungen:erfurt.chat für Ankündigungen nutzen. Damit sollte sich tagesaktuell planen lassen, ob der Besuch beim aktuellen Stand/Interesse an diesem Tag lohnt oder nicht.

Zur Hilfe bei der Planung und Vorbereitung beantwortet doch bitte ein paar Fragen in diesem Formular. Die Ankündigung des ersten Termins gibt es dann hier im Blog und im verlinkten Matrix-Raum, der auch schon vorher für Fragen genutzt werden kann.

Sofern ihr dazu in der Lage seid, bereitet euch gerne schon durch das Installieren von Python(3) und eines Editors/IDE eurer Wahl für euer System vor.

Ich freue mich auf euch!

4 thoughts on “[Veranstaltung] Python Kurs 2022

  1. Ist der Kurs auch für CLI-Puristen geeignet?

    Wunschzettel:
    – Überblick über Bibliotheken und Frameworks, tools around Python
    – awesome Python – snippets
    – was bringt mir die Objektorientierung von Python ( mit Bsp. „mit“ vs. „ohne“)
    – Besonderheiten bei d. Nutzung v. P. unter Alpine?

  2. Hallo LTEF,

    Der Inhalt der jeweils nächsten Veranstaltung wird im verlinkten Matrix-Kanal vorher angekündigt und eine Teilnahme kann dann je nach Interesse geplant werden. Es wird CLI, aber auch GUI Anwendungen geben.

    Objektorientierung wird definitiv in den Grundlagen angesprochen.
    Wir werden einige Bibliotheken benutzen, für einen „Überblick“ wird es aber nicht reichen, ebenso eignet sich das Format wenig für Snippets. Ich habe selbst keine Erfahrung, in wie weit Alpine sich im Hinblick auf Python von anderen Linuxumgebungen unterscheiden sollte.
    Wahrscheinlich wird das Format aber 50/50 Kurs und Stammtisch werden (siehe hoffentlich nächsten Blogpost). Im Stammtischteil dürfen dann gerne persönliche Fragen und Erfahrungen ausgetauscht werden.

  3. Ich verwende seit geraumer Zeit Matrix und würde den #veranstaltungen:erfurt.chat Channel gerne beitreten. Nur gelingt mir das nicht. Weder kann ich dem joinen, noch kann ich mir die Raumliste anzeigen lassen.

    Vll. hat hier jemand einen Tipp für mich. Ich verwende Element/SchildiChat als
    Client und als Heimatserver matrix.org.

    – Lea

    1. Hallo Lea,
      unser Matrix-Homeserver föderiert leider aus technischen Gründen nicht. Du kannst dir aber einen Account auf erfurt.chat anlegen. Für Element/SchildiChat mit matrix.org-Account ist das allerdings nicht unbedingt sinnvoll, wir empfehlen daher die Nutzung über https://element.erfurt.chat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.