projekte:synthesizer

Projekt DIY Synthesizer

Das Projekt umfasst den Bau eines simplen Synthesizers auf einer Leiterplatte für einen Synthsizer-Workshop des Elektrischen Frequenz Arrangements (EFA).

Das EFA veranstaltet Synthesizer-Workshops in Erfurt. Dazu werden bisher Modular Synthesizer benutzt, die allerdings nur einzeln vorrätig sind und für Einsteiger zu teuer wären. Die Idee war nun, eigene Synthesizer auf möglichst einfache Weise zu bauen, um die Grundlagen elektronischer Musik zu lernen.

Für die Jahresplanung 2024 gab es bereits den Vorschlag für einen Synthesizer-Workshop. In Kooperation mit dem EFA können wir hier neue Leute motivieren, an einem gemeinsamem Projekt zu arbeiten. Das Projekt wird viele Grundlagen der Elektrotechnik enthalten, einige handwerkliche Bestandteile haben und wird am Ende für die Außenwirkung sehr nachhaltig sein.

Zur direkten Absprache gibt es bereits einen Matrix-Raum: #synth:erfurt.chat.

Dokumente können in der Nextcloud abgelegt werden. Hierzu müssen aber noch Ordner und Berechtigungen angelegt werden.

  • projekte/synthesizer.txt
  • Zuletzt geändert: 04.01.2024 22:02
  • von stephanj