projekte:virtualpinballcabinet

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Virtual Pinball Cabinet Projekt

Einleitung

Das Virtual Pinball Cabinet Projekt zielt darauf ab, einen interaktiven virtuellen Flipperautomaten zu bauen. Dieses Dokument bietet eine detaillierte Übersicht über die verschiedenen Bauabschnitte, Materialien und die Aufteilung der Arbeit in Holzbearbeitung, Metallarbeiten, Elektronik, Programmierung und Gestaltung.

Bauabschnitte

In diesem Abschnitt werden die grundlegenden Strukturen des Cabinets geschaffen.

Schritt Beschreibung Materialien Status / Helfer
——————————————-—————————————————-
1 Design und Planung CAD-Programm
2 Bau des Holzrahmens Holzleisten, MDF-Platten, Säge
3 Montage der Struktur Holzleim, Schrauben, Winkel

Hier erfolgt die Installation von Metallkomponenten für die Stabilität und das authentische Aussehen des Cabinets.

Schritt Beschreibung Materialien Status & Helfer
—————————————-——————————–——————
1 Bau des Rahmens + Beine Metallrohre, Schweißgerät, Gummifüße
2 Montage von Metallteilen Schrauben, Bohrer, Gewindeschneider

Idee:

  • Tragender Rahmen aus 4-Kant-Rohr + Backplane-Stütze + Beine (abnehmbar?)
  • Gummifüße oder (gut!) blockierbare Rollen
  • Optional: VESA-Halterung für Monitore, idealerweise klappbar für Wartungszugriff

Die Elektronikkomponenten ermöglichen die Interaktivität des Virtual Pinball Cabinets.

Schritt Beschreibung Materialien Status / Helfer
——— ——————————- ——————————-
1 Einbau der Monitore Spielflächenmonitor, Backboardmonitor, Kabel
2 Verkabelung der Tasten Tasten (mind. 3x), Kabel, Stecker
3 Anschluss der Elektronik PC, HID-Controller, Kabel
4 Integration von Lautsprechern Lautsprecher, Audiokabel

Kriterien für den Hauptmonitor:

  • ca 42 Zoll (50cm-60cm breit)
  • mind. FullHD; 4k sieht besser aus, braucht aber unnötig teure Grafikkarte
  • guter Blickwinkel bis 170 Grad oder besser in alle Richtungen
  • 120Hz oder bessere Widerholfrequenz
  • 5ms Reaktion oder besser

Kriterien für den Backboard-Monitor:

  • ca 23 Zoll

Optional: Dot-Matrix Punkte-Display:

  • ca 35cm x 8cm

Kriterien PC:

  • Ca. 3gHz QuadCore i5
  • Grafikkarte mit 2 Ausgängen, stark genug für FullHD/4k 3D-Ausgabe je nach Spielfeldmonitor
  • viel RAM, WLAN, moderat große SSD
  • optional USB 3.0 oder besser für spätere Kinect-Erweiterung

Dieser Abschnitt befasst sich mit der Softwareintegration für das Virtual Pinball Erlebnis.

Schritt Beschreibung Software
——— ——————————- ——————————-
1 Installation des Betriebssystems Mint-Linux (alternative: Windows10)
2 Konfiguration der Pinball-Software Visual Pinball X oder Future Pinball
3 Programmierung von Spezialfunktionen Für HID-Controller

Die ästhetische Gestaltung verleiht dem Virtual Pinball Cabinet seinen einzigartigen Charakter.

Schritt Beschreibung Materialien
——— ——————————- ——————————-
1 Lackierung und Verzierung Farben, Pinsel, Spraydosen
2 Anbringung von Grafiken Vinyl-Aufkleber, Airbrush
3 Beleuchtungseffekte hinzufügen LED-Streifen, Kabel
  • 09/12/2023 Wiki-Artikel angelegt
  • 09/12/2023 Visual-Pinball-X Test auf Windows-PC (nur teilweise erfolgreich)
  • 09/12/2023 Test-PC (2.7GHz Dual-Core) + 21 Zoll 16:10 Monitor + 18 Zoll 4:3 Monitor aquiriert; Linux-Installation vorbereitet
  • projekte/virtualpinballcabinet.1702143525.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 09.12.2023 18:38
  • von chaos