projekte:3d_drucker:mendel90

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


gebaut, Probleme mit der Z-Achse, speziell bei mehr als 5 Layern Versatz und ungenauer Aufbau der Objekte

Für das Framework habe ich mich für ein Teileset entschieden, als Material verwende ich Dibond Verbundmaterial. Schrittmotoren, Arduino Ramps 1.4. sowie Kleinteile beziehe ich von Sainsmart und electronic-things. Prinzipiell können aber für den Aufbau des Frames unterschiedliche Materialien bis hin zu Holz zum Einsatz kommen.

Der Mendel90 bietet durch seine verwinkelte Bauform eine besondere Stabilität und geringes Verhalten sich beim Druck „aufzuschaukeln“. Durch die im 90 Grad Winkel angeordneten Bauelemente wird eine zusätzliche Versteifung der Bauform erreicht. Außerdem besteht die Möglichkeit an der Oberkante ein Aufnahme für eine Filament-Rolle aufzubauen.

Als aktuell verwendete Firmware verwenden wir die Version 0.91 der Repetier Firmware.

  • projekte/3d_drucker/mendel90.1442574672.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 18.09.2015 13:11
  • von shentschke