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1. Mitgliederversammlung 2022
Einladung vom 07.10.2023
hiermit laden wir dich gemäß § 8 unserer Satzung zur ordentlichen Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) des Verein zur Förderung von Technikkultur in Erfurt e.V., stattfindend am 25.10.2023 um 19:30 Uhr, in den Bytespeicher Erfurt, Liebknechtstraße 8, ein.
Vorwiegend geht es darum, den Vorstand zu wählen. Macht euch daher bitte Gedanken, ob ihr eines der Ämter übernehmen könnt bzw. wollt. Hierzu sei bereits jetzt angemerkt, dass sich Stephan (als Vorsitzender) und Thilo (als Schriftführer) erneut zur Wahl stellen werden. Stefan (als Schatzmeister) möchte jedoch sein Amt gerne abgeben.
Wir bitten wie immer um zahlreiche Teilnahme, damit die Versammlung beschlussfähig ist (Stand 07.10.2023 52 stimmberechtigte Mitglieder, d.h. wir benötigen 13 Personen). Diesbezüglich möchten wir auch wieder darauf hinweisen, dass Personen die nicht persönlich anwesend sein können, ihre Stimme auch auf ein anderes stimmberechtigtes Mitglied übertragen können. Das erforderliche Formular (Vollmacht) könnt ihr in der Nextcloud als PDF herunterladen (https://cloud.technikkultur-erfurt.de/s/GzRkjF6ajNbgSiM) und muss vor Versammlungsbeginn unterschrieben vorliegen.
Die voraussichtliche Tagesordnung:
1. Begrüßung der Versammlungsteilnehmer durch den Vorstand 2. Formalia, Wahl der Versammlungsämter 3. Rechenschaftsberichte der bisherigen Vorstandsmitglieder 4. Wahl des neuen Vorstands 4.1 Wahl des Vorsitzenden 4.2 Wahl des Schatzmeisters 4.3 Wahl des Schriftführers 5. Anträge an die Mitgliederversammlung 5.1 Änderung der Satzung §9 Punkt 6. 6. Sonstiges
Zu TOP 5.1 (Änderung der Satzung §9 Punkt 6) ist noch Folgendes hinzuzufügen:
Aktuelle Fassung:
„Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt ein Jahr. Sie werden von der Mitgliederversammlung aus den ordentlichen Mitgliedern des Vereins gewählt. Es werden nacheinander Vorstandsvorsitzender, Schatzmeister und Schriftführer sowie falls gewünscht bis zu zwei Beisitzer gewählt. Eine Wiederwahl ist beliebig oft zulässig.“
Neue Fassung:
„Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt 2 Jahre. Sie werden von der Mitgliederversammlung aus den ordentlichen Mitgliedern des Vereins gewählt. Sie bleiben so lange im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist. Wiederwahl ist zulässig.“
Begründung:
Die aktuelle Satzung verankert eine einjährige Amtsdauer. Im Sinne einer kontinuierlichen Arbeit und auch im Hinblick auf die mit der Vorstandswahl verbundenen Aufwendungen ist eine Verlängerung der Amtszeit wünschenswert.
Gleichzeitig endet die Amtszeit aktuell nach Ablauf eines Kalenderjahres (nicht Geschäftsjahres!) automatisch. Wird vor dem Ende der Amtszeit kein neuer Vorstand gewählt, agiert der alte Vorstand ohne Legitimation und der Verein steht u.U. ohne rechtliche Vertretung da. Daher sollte der alte Vorstand immer bis zur erfolgreichen Neuwahl im Amt bleiben. Die Details zur Wahlreihenfolge wurden entfernt, da die Mitgliederversammlung selbst entscheiden sollte, ob eine Einzel- oder Gesamtwahl zur Anwendung kommt.
Sollte es für diesen Vorschlag keine Mehrheit geben, wird ein zweiter Vorschlag vorgebracht:
Neue Fassung:
„Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt ein Jahr. Sie werden von der Mitgliederversammlung aus den ordentlichen Mitgliedern des Vereins gewählt. Es werden nacheinander Vorstandsvorsitzender, Schatzmeister und Schriftführer sowie falls gewünscht bis zu zwei Beisitzer gewählt. Sie bleiben so lange im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist. Wiederwahl ist zulässig.“
Begründung:
Die aktuelle Satzung verankert eine einjährige Amtsdauer. Sie endet aktuell nach Ablauf eines Kalenderjahres (nicht Geschäftsjahres!) automatisch. Wird vor dem Ende der Amtszeit kein neuer Vorstand gewählt, agiert der alte Vorstand ohne Legitimation und der Verein steht u.U. ohne rechtliche Vertretung da. Daher sollte der alte Vorstand immer bis zur erfolgreichen Neuwahl im Amt bleiben.
Die Frist für Anträge zur Satzungs- und Geschäftsordnungsänderungsanträge läuft am 10.10.2023 ab (14 Tage vor der MV). Sollten dem aktuellen Vorstand bis dahin entsprechende Anträge vorliegen, erfolgt eine weitere Einladung mit einer aktualisierten Tagesordnung und dem Antragstext der dann vorliegenden Anträge. Sonstige Anträge an die Mitgliederversammlung (nicht die Satzung oder Geschäftsordnung betreffend) und Kandidaturen für den neuen Vorstand können noch bis zum 25.10.2023 an vorstand@technikkultur-erfurt.de eingereicht werden und auch während der Versammlung noch bekannt gegeben werden.
Sollten sich vorab noch Änderungen an der Tagesordnung ergeben, z. B. aufgrund neuer Anträge, werden wir euch zeitnah dazu informieren.
Viele Grüße,
Dein VorstandProtokoll zur 1. Mitgliederversammlung am 25.10.2023
TOP 1. Besgrüßung der Versammlungsteilnehmer durch den Vorstand
xxx eröffnet die Mitgliederversammlung am 25. Oktober 2023 um 19:xx Uhr und begrüßt alle anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste.
Einladung wurde fristgerecht versendet:
TOP 2. Formalia, Wahl der Versammlungsämter
xxx übernimmt die Sitzungsleitung
xxxist protokollierende Person
xx Mitglieder -> 25 % müssen anwesend sein (13 Stimmen); xx Mitglieder anwesend + x Mitglieder haben Stimme übertragen
Feststellung der Beschlussfähigkeit:
TOP 3. Rechenschaftsberichte der bisherigen Vorstandsmitglieder
Kontostand: xxx €
Makerspace: xxx € (pro Monat)
Bytespeicher: xxx € (pro Monat)
Hetzner: xx € (pro Monat)
Versicherung: € (pro Monat)
xxx neue Mitglieder
xxx Austritte
laufende Kosten sind durch Mitgliedsbeiträge gedeckt
Vorstand xxx entlastet
TOP 4. Wahl des neuen Vorstands
TOP 4.1 Wahl des Vorsitzenden
- xxx stellt sich zur Wahl
- Dafür: xxx / Dagegen: xxx / Enthaltungen: xxx
- xxx nimmt die Wahl an ?
TOP 4.2 Wahl des Schatzmeisters
- xxx stellt sich zur Wahl
- Dafür: xxx / Dagegen: xxx / Enthaltungen: xxx
- xxx nimmt die Wahl an ?
TOP 4.3 Wahl des Schriftführers
- xxx stellt sich zur Wahl
- Dafür: xxx / Dagegen: xxx / Enthaltungen: xxx
- xxx nimmt die Wahl an ?
TOP 4.4 Wahl der Beisitzer
Beisitzer-Kandidaten: xxx
Stimmen im 1. Wahldurchgang:
Beisitzer 1: xxx nimmt die Wahl an
Stimmen im 2. Wahldruchgang
Beisitzer 2: xxx nimmt die Wahl an
TOP 5. Anträge an die Mitgliederversammlung
TOP 6. Sonstiges
Der Lasercutter im Makerspace ist aktuell defekt. Eine genaue Ursache ist noch nicht gefunden, vermutlich ist die CO2-Laser-Kathode verschlissen. Wir könnten eine neue Röhre mit 75 W statt 40 W kaufen. Beim Hersteller, FabCreator, gibt es auch ein Upgrade-Kit. Preis und Verfügbarkeit muss noch herausgefunden werden. Der Vorstand wird die Ersatzteile beschaffen.
Der Fliegenbefall im Makerspace ist wieder beseitigt, aber womöglich nicht für immer gelöst, das Krämerloft hat sich den Müllraum mit einem Kammerjäger angeschaut und kurzzeitig etwas abgedichtet.
Die Sitzungsleitung schließt die Mitgliederversammlung um 21:16 Uhr.
Unterschriften
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Versammlungsleiter | Protokollführer |